Frage: Ist es nur eine Sache der Erziehung, wenn das Baby alleine einschlafen soll?

Mupfel28
Hallo, ich habe eine kurze Frage: Mein Sohn (in ein paar Tagen 10 Monate alt und schläft übrigens in seinem Zimmer) geht ab März zur Tagesmutter. Bei einem kurzen Vorgespräch fragte diese, ob mein Sohn im Bett alleine einschläft. Ich erzählte ihr, dass er im Moment sehr anhänglich ist und er zum einschlafen Nähe braucht. Mein Mann und ich haben es auch u.a mit Kopfstreicheln im Bett versucht, allerdings schreit und weint er dann und möchte raus. Bis vor kurzem wurde er zum einschlafen noch getragen, aktuell sitzen wir mit ihm auf dem Stuhl im Zimmer und halten ihn im Arm. Ist er eingeschlafen, wird er vorsichtig abgelegt. Die Tagesmutter meinte, das bei ihr alle Kinder alleine im Bett einschlafen und es nur eine Sache der Erziehung und wir Konsequent sein müssen. Er würde anfangs schreien, es aber irgendwann verstehen und es alleine schaffen. Ist es tatsächlich so? Ist es nur eine Sache der Erziehung? Der Kleine ist so anhänglich und er weint auch, wenn ich tagsüber schnell zur Toilette gehe. Mein Mann und ich sind da gerade sehr unsicher, nachdem sie das gesagt hat. Wir wollen nicht, das er abends Angst vorm Bett hat. Ist es nicht eher eine Sache der Reife, wann sie alleine einschlafen? Danke fürs lesen.

Sylvia Ubbens
Liebe Mupfel28, Sie als Eltern entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für Sie und Ihr Kind gekommen ist, das alleinige Einschlafen einzuführen. Das kann mit zehn Monaten oder mit drei Jahren sein. Es gibt kein wirkliches Richtig und Falsch. Natürlich sollte kein Kind dabei sehr lange weinen müssen und vor allem nicht alleine. Bei der Tagesmutter wird Ihr Sohn vermutlich schon nach kurzer Zeit oder sogar sofort, alleine im Bettchen schlafen. Er möchte Ihre Nähe und da Sie nicht dabei sind, wird er das Schlafen in einem eigenen Bettchen schnell lernen und womöglich gar nicht weinen (so die Regel). Fragen Sie bei der Tagesmutter nach, wie diese das Zubettbringen handhabt. Schlafen alle Kinder in einem Raum oder hat jeder in einem anderen Raum sein Bett. Hat sie die Zeit am Anfang in der Nähe Ihres Sohnes zu bleiben oder hat sie die Zeit und würde es auch machen, dass Sie Ihren Sohn, wenn nötig, auf dem Arm in den Schlaf begleitet? Viele Grüße Sylvia