Frage: Ist es normal dass eine 4 Jährige nicht alleine einschlafen kann?

Mulinda
Guten Tag Habe 3 Fragen und stelle alle 3 separat damit es übersichtlicher ist. Die selbe 4 Jährige kann auch nicht alleine einschlafen. Sie schläft seit sie 2 Jahre alt und abgestillt ist zwar tip top durch aber sie kann definitiv nicht alleine einschlafen. Wir müssen jeden Abend neben ihr Bett liegen, singen und ihre Hand halten bis sie eingeschlafen ist. Mag ja süss sein und ich weiss es wird nicht ewig so sein aber manchmal ist es echt anstrengend da ich noch ein jüngeres Kind habe (15 Monate), welches bei mir im Zimmer habe und das mich noch recht oft weckt. Der Papa schläft bei der Grossen damit sein Schlaf durch die Jüngere nicht gestört wird und wenn der Papa mal weg ist abends darf die grosse ebenfalls bei Mama schlafen. Es ist einfach halt sehr zeitraubend jeden Abend eine halbe Stunde regungslos neben dem Bett zu liegen und zu warten bis sie schläft wenn einem als Ehepaar dann noch 1-2 Stunden bleiben bis man selber wegen der Jüngeren auch schon fast zu Bett gehen sollte. Um 20.00 / 20.15 gehen beide ins Bett. Ist es zuviel verlangt, dass sie langsam lernt alleine einzuschlafen? Türe offen lassen, dass sie uns hören kann, etwas Licht ins Zimmer lassen, Musik hören lassen alles wird kategorisch abgelehnt. Sie sagt immer, sie mache es dann wenn sie 4 sei. Nun das ist sie im Januar vermutlich sagt sie dann sie mache es wenn sie 5 sei. Wie geht man damit um? Ist das normal? Sollen wir einfach nichts tun oder wie geht man damit um? Zu erwähnen wäre noch, dass sie wirklich ein sehr ängstliches, für ihr Alter viel zu sorgendes Kind ist. Wir haben in dieser Richtung schon einiges an extremen 'Panikattacken' mitgemacht. Ihre Fantasie ist sehr ausgeprägt. Ob das auch damit zusammenhängt? Mit der jüngeren Schwester haben wir alles genau gleich gemacht aber sie ist ein anderer Typ. Mittlerweile kann ich sie ins Bett legen und ein Lied singen und sie schaut mir nach wie ich nach draussen gehe und legt sich einfach hin und schläft ein. Beide haben wir nie schreien gelassen. Wie geht man damit um?

Sylvia Ubbens
Liebe Mulinda, warten Sie den vierten Geburtstag ab. Machen Sie Ihre Tochter dann gerne darauf aufmerksam, dass sie erklärt hat, dass sie mit vier Jahren versucht, alleine einzuschlafen. Bieten Sie eine Möglichkeit der Beruhigung an, wie z.B. die Tür einen Spalt geöffnet stehen zu lassen, damit Licht ins Zimmer fällt. Machen Sie aber nicht zu viele Vorschläge. Evtl. schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, so dass ein Teil von Ihnen beim Einschlafen bei ihr ist. Mag sich Ihre Tochter nicht wie "versprochen" auf´s alleinige Einschlafen einlassen, dann legen Sie sich nicht mehr neben das Bett, sondern setzen sich auf einen Stuhl daneben und "arbeiten" an etwas. Dies könnte am Anfang ein Kompromiss sein. Klappt dies, setzen Sie sich an die Zimmertür, um im nächsten Schritt für 5 Minuten den Raum zu verlassen und dann wieder nach Ihrer Tochter zu gucken. Die Zeit können sie nach und nach verlängern. Viele Grüße Sylvia