Frage: ist das trotz

seit einiger Zeit verstehe ich meine Tochter nicht mehr sie ist 2 Jahre und 3 Monate alt. 1. wenn etwas nicht so funktioniert wie sie es will wird sie agressiv fängt an zu schreien wie wenn sie geschlagen würde außerdem schmeißt sie mit Gegenständendurch die Gegend und meint sie müße beißen oder ähnliches. 2. Außerdem unsere Tochter geht um 20.30 uhr ins bett seit einiger Zeit wacht sie nachts auf wenn ich zu ihr hin gehe um zu sehen was ist will sie immer aus ihrem Bettchen raus und will nicht mehr rein tut man sie trotzdem wieder rein brüllt sie wie am spieß (Gitterbettchen) und ignoriert man sie istes genau das gleiche und es dauert fast ne stunde bis sie wieder eingeschalfen ist. 3. zum guter letzt zieht sie sich die Schlafanzughose aus macht sich den Body auf und zieht die Pampers aus und auf den topf bzw. toilette will sie nicht. Was können wir nur tun. Bitte um Antwort. Danke michaela

Hallo Michaela Ihre Tochter weiß noch nicht genau, wie sie Ihnen ihre (wverärgerte) Stimmung mitteilen kann, sodass sie alle verfügbaren Möglichkeiten einsetzt um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen. Diese hilflose Wut kann die Trotzphase durchaus einläuten. In konkreter Situation versuchen Sie bitte, sie fest und mitfühlend in Ihre Arme zu schließen um ihr nach kurzer Beruhigung zu begründen, warum das Eine oder Andere nicht machbar ist, bzw. warum sie die Gegenstände nicht umherwerfen sollte. Anschließend informieren Sie sie über ggf. eintretende Folgen, dass z.B. jedes geworfene Spielzeug erst einmal ganz weggelegt wird, damit es nicht kaputt geht. Informieren Sie sie gelassen darüber, dass alle Kinder/Menschen in der Nacht schlafen müssen um gesund zu bleiben. Bieten Sie ihr mitfühlend für den Fall des nächtl. Aufwachens eine Beschäftigungsmöglichkeit IM Bett an, damit Sie weiterschlafen können (Kuscheltier, weiches Spielzeug am Fußende, Spieluhr...)und sagen Sie ihr, dass Sie nachts nicht mehr zu ihr kommen werden, weil Sie schlafen möchten. Handeln Sie entsprechend konsequent. Damit sie sich in dieser Phase vor dem Trocken-Werden nicht die unangenehme Windel auszieht, sollten Sie ihr einen Schlafoverall anziehen, den Sie ggf. auf dem Rücken schließen. Liebe Grüße und: bis bald?