Frage: Ist das Trotz oder was?

Hallo Frau Schuster, ich versuch mal zu beschreiben, was derzeit immer häufiger bei uns abgeht: Mein Sohn (knapp 22 Monate) ist plötzlich total außer sich, v.a. "wischt" er dann alles, was in seiner Reichweite auf dem Tisch oder auf dem Sofa liegt, auf den Boden. Z.B. wenn er nichts mehr essen möchte, manchmal denke ich auch, dass er müde ist. Dazu macht er ein Gesicht, wie wenn er wirklich total daneben wäre. Wenn dann alles auf dem Boden liegt, fängt er an heftig zu schreien, ich glaube, er will das alles nämlich gar nicht. Ich weiß auch überhaupt nicht, wie ich reagieren soll. Gestern habe ich einfach seinen Stuhl so weit weggeschoben, dass er nicht mehr an den Tisch kam. Nach kurzer Zeit ist dann wieder alles gut. Kann es auch sein, dass es ihn stört, wenn wir nicht verstehen, was er will, er spricht nämlich noch nicht sehr viel Verständliches. Danke und Gruß, Sabine

Hallo Sabine Sie haben die Ursache für das Verhalten Ihres Sohnes schon selbst herausgefunden: Er ist verärgert über sich selbst, dass er Ihnen nicht seine Gefühle zeigen, bzw. mitteilen kann. Helfen Sie ihm in dieser hilflosen Wut, indem Sie ihn tröstend in den Arm nehmen um ihm -nachdem er zur Ruhe gekommen ist- einen Vorschlag zu machen, wie er sich Ihnen mitteilen kann. So kann er z.B. gleich zu Ihnen zum Schmusen kommen, wenn er müde ist, mit einem NEIN (falls er es schon kann) den Kopf schütteln usw. Anschließend räumen Sie mit ihm gemeinsam wieder Alles an seinen Platz um dann den Vorfall zu vergessen. Je gelassener Sie sich selbst verhalten umso schneller wird sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen. Sonniges Wochenende und: bis bald?