Frage: In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

Meine kleine Tochter (3Monate) ist bis jetzt immer von mir in den Schlaf gestillt worden. Nun habe ich aber das Gefühl, daß sie sich zu sehr daran gewöhnt hat, da sie immer öfter nach einer halben Stunde aufwacht und dann ohne Brust nicht mehr weiterschläft. Seit drei Abenden versuchen wir, sie ohne zu stillen zum Schlafen zu bringen, aber die Kleine brüllt wirklich wie am Spieß und ist (zumindest von mir) durch nichts zu beruhigen. Nur in Papas Armen schläft sie nach über einer Stunde brüllen erschöft ein. Das kann doch aber auch kein Zustand sein?! Was kann ich machen??? Bin Ratschläge sehr dankbar! Alexandra

Hallo Alexandra Ihre Tochter ist noch so jung, dass sie Ihre körperliche Wärme und Zuwendung "einfach" vermißt, wenn sie nach einer halben Stunde nochmals aufwacht. Gleichzeitig hat sie ein so großes Saugbedürfnis, das befriedigt werden sollte, damit Ihr Schatz ´rundum zufrieden ein- und (fast) durchschlafen kann. Gönnen Sie ihr das In-den-Schlaf-Stillen noch eine Weile. Zwar ist es für Sie manchmal recht mühsam, aber im Endeffekt werden Ihre Tochter, Ihr Mann und auch Sie doch sehr zufrieden sein. Gleichen Sie Ihr eigenes Schlafdefizit aus, indem Sie sich tagsüber mit Ihrer Tochter zu einem Mittagsschlaf hinlegen. Das wird Ihnen Beiden gut tun; und ich bin sicher, Ihr Mann hat Verständnis dafür. Liebe Grüße und: bis bald?