Frage: In den Schlaf schreien

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und tagsüber ist es mit dem Einschlafen gar nicht so schlimm. Wenn ich merke, daß sie müde wird (quengeln, Augenreiben, Gähnen), lege ich sie ins Bett, ziehe ihr Mobile auf und nach höchstens 3 Minuten Rummaulen ist sie eingeschlafen. Doch abends wird´s lustig :-( Ich warte nun wirklich schon, bis sie richtig, richtig müde ist. Achte darauf, daß sie mindestens drei Stunden vorher wach war. Dann stille ich sie nochmal, ziehe sie um und wir kuscheln noch ein bißchen. Dann bringe ich sie in ihr Bett ( so gegen halb acht, acht), singe ihr noch etwas vor, gebe ihr den Teddy und den Schnuller, ziehe die Spieluhr auf, gebe ihr einen Gute-Nacht-Kuß, sage auch Gute Nacht und geh aus dem Zimmer. Und dann geht´s los: Wenn sie merkt, daß ich aus dem Zimmer gehen will, fängt sie an zu weinen. Ich gehe trotzdem (halt mit dem fröhlichen "Gute-Nahacht!"), lasse aber die Zimmertür etwas auf und warte ein bißchen. Ihr Weinen steigert sich zum Brüllen, ich gehe nach einer Minute zu ihr, beruhige sie, gehe wieder raus. Warte dann zwei Minuten etc bis ich bei drei Minuten bin, länger halte ich das nicht aus. Ich gehe dann alle drei Minuten kurz zu ihr und beruhige sie. Sie liegt dann da mit hochrotem Kopf, völlig "heißgeschrien", reibt sich ständig die Augen und das Gesicht. Ist wirklich totmüde und schläft auch fast ein, wenn ich ihr das Gesicht oder Bäuchlein streichel. Aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, weint sie wieder los. Im Schnitt dauert es eine halbe Stunde, bis sie endlich schläft. Und ich bin völlig fertig. Zum Glück schläft sie dann im allgemeinen, bis auf ein kurzes Stillen um 23 Uhr, durch Ich habe in diesem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Frau Kast-Zahn gelesen, daß man mit diesem "Behandlungsplan" (warten, beruhigen, länger warten, beruhigen) einem Kind ab 6 Monaten innerhalb von zwei Wochen beibringen können soll, alleine ruhig einzuschlafen. Ich bin nun etwas ratlos: Ist das Weinen "Masche" von ihr? Kann ein Baby von 6 Monaten nachts immer noch "Entspannungsschreien" brauchen, wie ein Neugeborenes? Soll ich nun nachts bei ihr bleiben, bis sie ganz schläft, oder verwöhne ich sie dann zu sehr? Vermißt sie mich dann nicht, wenn sie nachts wach wird und fängt dann wieder an zu weinen? Und warum ist es abends so ein Problem, wo es tagsüber doch ganz gut klappt? Tagsüber "mault" sie ja nur kurz, während sie nachts richtig brüllt - und sie hat eine seeehr laute Stimme ;-) Ich habe schon probiert, sie abends noch lämger wach zu halten, aber dann wird sie superquengelig und weint auch auf meinem Arm... Oder ist sie zu müde zum Einschlafen? Wenn ich sie früher ins Bett lege, wird sie doch aber auch früher wach und ich muß mich jetzt schon überwinden, um halb sieben aufzustehen. Ich bin nämlich ein ganz schöner Morgenmuffel ;-) Wie man an diesem ganzen Geschreibsel zieht, bin ich schon ziemlich verunsichert. Bin für jeden Rat dankbar, der dazu führt, daß sie abends "nur noch" mault und nicht mehr das ganze Haus zusammenbrüllt. Lieben Gruß Claudia

Hallo Claudia Den Worten von Katrin kann ich mich voll und ganz anschließen: Bleiben Sie bitte im Zimmer Ihrer Tochter sitzen, bis sie ganz eingeschlafen ist. Sie wird sonst unter Verlustängsten zu leiden haben, während sich das bislang schon in Sie gesetzte Vertrauen -immer helfend zur Stelle zu sein- schmälern wird. Je sicherer und geborgener sie sich fühlt, umso weniger wird sie bei zunehmender Mobilität und entsprechender Müdigkeit in der Nacht aufwachen. Einen weitaus sanfteren Tipp zum besseren Ein- und Durchschlafen finden Sie übrigens in folgendem Buch, das Sie über unsere Stillberaterin bei der LaLecheLiga bestellen können- -"Schlafen und Wachen", Dr. med. William Sears. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?