Frage: Schlaf durch schreien gestört

Liebe Frau Schuster! Mein 1 1/2 jähriger Sohn schläft von ca. 20.15 Uhr bis ca. 8.00-9.00 Uhr. Er geht auch ohne knurren und murren ins Bett.Manchmal denke ich er freut sich sogar wieder in die Heia zu gehen um mit seinem Schnuffel zu kuscheln. Seit etwa 3 Tagen wird er etwa um die gleiche Zeit wach (0.30 Uhr) und schreit bitterlich. Wenn ich ihn beruhigt habe, was ich immer zuerst im Bett versuche-wenn das nichts nützt hol ich ihn schon mal kurz aus´m Bett drück ihn ganz fest und leg ihn wieder hin, das funktioniert meistens. Aber wie gesagt seit 3 Tagen schreit er nachts wie am Spieß! Sobald er sich beruhigt hat und ich aus dem Zimmer geh fängt er wieder an. An der Dunkelheit kann es nicht liegen, denn ich habe ein kleines Lichtchen in der Steckdose. Vor 2 tagen ging es soweit, daß icch ihn mit in unser Bett nahm wo er auch sofort geschlafen hat. Gestern Nacht hab ich ihn auf den Arm genommen und ganz doll mit ihm gekuschelt. So nach 10 Minuten hab ich ihn wieder ins Bett gelegt, und er hat auch geschlafen. Meine Freundin meinte ich soll ihn schreien lassen, sonst würde er sich daran gewöhnen.Aber wenn er Angst hat kann ich ihn doch nicht schrein lassen! Oder doch? Hoffe sie können mir helfen PS: Es hat auch keine Veränderung im Tagesablauf gegeben auf die man dieses Verhalten schieben kann. Ausser: Er schlägt mittags seit neustem 2 1/2 bis sogar 3 Stunden. Gestern hab ich ihn um 16.00 Uhr gewäckt. Kann es evtl. daran liegen, daß er dann um 0.30 ausgeschlafen ist????
Mitglied inaktiv - 14.01.2003, 12:54

Antwort auf: Schlaf durch schreien gestört
Hallo Myri Wecken Sie Ihren Sohn mittags sanft nach ca. 2 Std. um zu sehen, ob er dann nachts wieder besser durchschlafen kann. Es kann aber auch durchaus sein, dass Ihr Sohn gerade einen großen Wachstums-Schub durchläuft, tatsächlich nachts zwischen Tief- und Traumschlaf aufwacht und sich weinend, weil hilfesuchend an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Helfen Sie ihm dann bitte und lassen Sie ihn nicht länger als 2-4 Min. weinen oder gar schreien. Nachdem Sie ihn mit tröstenden Worten und mit Streicheln beinahe beruhigt haben, verlassen Sie sein Zimmer, nachdem Sie ihm ein Kuscheltier oder seinen Schnuffel in den Arm gelegt und ihm eine Spieluhr aufgezogen haben. Die stets gleiche Melodie wird ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen (hoffentlich) erleichtern. Viel Erfolg und: bis bald?