Frage: in den Schlaf schreien

Hallo, mein Sohn ist 19Wochen alt und findet oft (vor allen Dingen am Tag nur schreiend den Schlaf. Wenn er müde ist stille ich ihn nochmals und falls er nicht an der Brust einschläft lege ich mich zu ihm, bis er schläft. Allerdings "muss" er vorher oft noch wenige Minuten schreien bis er oft schlagartig einschläft. Ich halte ihn fest, spreche leise mit ihm usw. Oft hilft es ihm, wenn ich im seine Ärmchen an dem Körper halte. Registriert er mich überhaupt, wenn ich so neben ihm bin oder ist es wie alleine Schreien lassen? Woher kommt dieses Verhalten? Ebenso wacht er oft schreiend auf (auch wenn er nicht alleine im Raum ist). Allerdings ist dieses auch phasengebunden, es gibt auch sehr leichte Tage. Hat das was mit dem Wachsen zu tun? Ansonsten ist er ein fröhliches, aufgewecktes und kontaktfreudiges Baby. Danke B

Hallo Bea Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn nicht weint, weil er noch Hunger/Durst, Blähungen o.Ä. hat, bzw. zu zahnen beginnt, weint er wahrscheinlich um sich abzureagieren, bzw. beim Aufwachen, um sich sicher orientieren zu können. Da Sie unmittelbar neben ihm sind oder ihn sogar halten, wird er Ihre vertraute Nähe und auch Ihren ganz pers. "Duft" wahrnehmen und keine Verlustängste bekommem, da Sie für ihn schon eine Vertrauens-Person darstellen. Versuchen Sie herauszufinden, warum Ihr Sohn weint,und finden Sie keinen Grund für sein Verhalten, können Sie ihm "nur" weiterhin Ihre liebevolle Zuwendung und Ihre Körperwärme gönnen. Fühlt er sich sicher und geborgen, hört das Weinen dann nach kurzer Zeit auch wieder auf. Liebe Grüße und: bis bald?