Frage: Immer nur Mama...

Hallo Frau Schuster, Lena ist 3 Jahre und ein sehr quirliges, aktives Kind. Sie spricht sehr gut und fängt auch schon sich für Buchstaben zu interessieren. Bestimmte Sachen "darf" ich aber nur machen. So soll ich neben ihr sitzen (beim Essen), nur ich darf sie ins Bett bringen und die Geschichte lesen. Nur ich soll beim Zähneputzen helfen, nur ich soll ihr die Unterwäsche bringen - sonst geht sie ohne (hat sie am Dienstag wirklich gemacht...) -nur einige spontane Beispiele. Sind mein Mann und Sohn aber alleine mit ihr ist sie toal entspannt und lieb und kümmert sich auch alleine. Sobald ich aber zur Tür reinkomme springt sie mich an und verändert ihre Laune auf sturr und zickig und quengelig. Ich habe dann selten eine freie Minute bis Lena schlafen geht. Es dreht sich alles nur um sie!! Ihren Bruder (11) lehnt sie ab. Sie ignoriert ihn total. Ob er da ist oder nicht - egal... Bei ihrem Opa ist sie immer sehr gern, gst. war es Katastrophe sie dort zulassen. Sie hat enorm geschrien und geweint. - wie sonst nie. Auch früh im Kiga dauert es lange bis sie sich von mir verabschieden kann -bei TAMU ging es einfacher (seit 4 Wochen im KiGa) Was ist los mit ihr? Es entwickelt sich hier eine ganz eigenartige LIebe? oder Abnabelung? Oder weiß sie das ich leicht zu überreden bin... Vielen Dank für viele Infos. Ivonne

Hallo Ivonne Lena wird solange Ihre ständige Zuwendung einfordern, wie Sie ihr nachgeben.- Bitte akzeptieren Sie Ihre Wünsche, solange Sie selbst damit einverstanden sind. Halten Sie aber die "Forderungen" von Lena für übertrieben oder ungeeignet sagen Sie es ihr bitte und stellen Sie sie vor die Wahl: Entweder sie macht es SELBST oder aber der Papa oder ihr Bruder helfen ihr, weil Sie nicht helfen können (oder möchten)! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Bezüglich der Kiga-Eingewöhnung haben Sie bitte auch weiterhin Geduld. Weisen Sie darauf hin, dass ihre freundin sich schon darauf freut mit ihr spielen zu dürfen. Verlassen Sie den Gruppenraum, indem Ihre Tochter Sie mit Hallo aus dem Gruppenraum schieben DARF, der ja extra nur für Kinder gebaut wurde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?