Frage: Immer nur Mama

Hallo Fr. Schuster! Ich brauche mal wieder ihre Hilfe! Meine Kleine Tochter (14 Monate) ist extrem anhänglich! Sie lässt sich nur von mir ins Bett bringen. Vielleicht noch vom Papa aber sonst hat niemand eine Chance. Da flippt sie völlig aus. Ich kann sie fast nie mal hinsetzen und weitergehen. Sie schreit völlig rum. Sie schreit eigentlich fast immer, und sie schläft total schlecht! Frage 1: Soll ich sie an andere Bezugspersonen gewöhnen, notfalls schreien lassen? oder mach ich es damit schlimmer? sie ist ja noch recht klein und ich möcht sie nicht verletzen..... Frage 2: da sie immer lauthals rumschreit, soll ich das einfach ignorieren damit sie es vielleicht mal lässt? Vielen Dank Nelly

Hallo Nelly Bitte gewöhnen Sie Ihre Tochter in Ihrem Beisein an eine weitere Bezugsperson, wie z.B. den Papa oder die Oma, die quasi als Unbeteiligte neben Ihnen stehen. Nach einer Gewöhnungsphase sind Sie dann tatsächlich mal unerreichbar (Besuch einer Freundin?), sodass Ihre Tochter die Wahl hat: entweder, der Papa (die Oma) hilft ihr oder sie muß es "SELBER machen"! Solange Sie in der Nähe Ihrer Tochter sind, sollten Sie dann auch die Handelnde sein. Die Anhänglichkeit lässt von alleine nach, sobald Ihre Tochter sich sicher orientieren kann. Informieren Sie Ihre Tochter bezüglich des Schreiens wiederholte Male, dass das Schreien ihr nicht weiterhelfen kann. Lenken Sie dann mit der Anregung zu einer Beschäftigung oder mit einem Spielzeug von ihrer Wut ab. Auch können Sie selbst einmal spielerisch und gemäßigt zurückschreien, während Sie gleichzeitig anschaulich mitteilen, dass ein Lied doch viel schöner klingt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?