Frage: immer nur Mama....

Hallo. Meine Tochter ( 2 2/5 Jahre ) ist momentan sehr anstrengend. Wenn etwas ist ruft sie nur Mama. Auch nachts. Wenn dann der Papa geht heult sie .... bis ich zu ihr gehe. Es ist echt nervig. Ist es eine Phase das sie momentan an mir klammert ? Ich hoffe !! :o) Kann man sagen wie lange die Phasen andauern ? Sie soll ab Sept. in den Kiga . Wie soll den das funktionieren!?! Vielen Dank für Ihr Antwort ! Sandra & Jessica

Hallo Sandra Ihre Tochter wird nach der Gewöhnungsphase im Kiga sehr schnell merken, dass Sie nicht mehr IMMER in ihrer unmittelbaren und helfenden Nähe sind, sodass das Rufen von ganz alleine verschwinden wird. Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen. Loben Sie immer mal wieder ihre "Größe und Selbständigkeit" und informieren Sie Jessica schon abends darüber, dass Sie nachts auch schlafen und deshalb nicht mehr ständig zu ihr kommen können. Rufen Sie ihr dann ggf. von Ihrem Bett aus zu, dass Sie nicht kommen, weil Sie schlafen:-)) und schlagen Sie ihr vor, ihr Beschützerle, Traumfresserchen, Kuscheltier ganz feste zu drücken oder sich eine Spieluhr aufzuziehen. Tagsüber DARF sie zu Ihnen kommen, wenn was ist und nicht umgekehrt. Handeln Sie bitte konsequent, sodass Ihre Tochter lernt, sich selbst zu helfen. Liebe Grüße und: bis bald?