Frage: Immer noch Windel mit fast 4 Jahren :-(

Hallo, mein Sohn wird im August 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel. Ich bin schon langsam am verzweifeln, weil ich weiß das er es kann, aber nicht will. Auf der einen Seite will er keine Windel mehr, aber auf der anderen will er auch nicht aufs Klo. Was soll man da machen? Vor allem stört es ihn nicht mal wenn es in die Hose geht. Das macht mich noch wahnsinnig. Seine große Schwester war schon mit 2 1/2 Jahren Tag und Nacht sauber und trocken und bei ihm ist keine Besserung in Sicht. Vielleicht liegt es daran das er ein Sandwich-Kind ist, die sind ja angeblich schwieriger. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Mfg Sabrina

Hallo Sabrina Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass keine medizinischen Gründe für beschriebenes Verhalten vorliegen. Lassen Sie Ihren Sohn vorübergehend im Stehen pieseln. Vielleicht macht ihm das mehr Spaß, sodass er sich angeregter fühlt und etwas kann, was seine Schwester nicht kann.:-) Informieren Sie ihn darüber, dass es sehr wichtig ist, das große Geschäft herauszudrücken, da er wieder Platz für leckere Dinge hat, wenn der "Müll" weg ist. Legen Sie als kleine Anregung für eine bequemere Sitzung ein Klo-Buch in greifbare Nähe der Toilette. Weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass Sie ihn erst einmal regelmäßig an den Gang zum WC erinnern oder ihn hinführen werden, bis er es dann alleine schafft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?