Frage: Immer alles bestimmen wollen!

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter wird in 14 Tagen 5 Jahre alt. Sie ist gut entwickelt, v.a. kognitiv und sprachlich recht weit. Am liebsten spielt sie mit älteren Kindern, dann geht das auch ohne Probleme. Bei gleichaltrigen Kindern gibt es jedoch häufig Konflikte, weil meine Tochter immer alles bestimmen will. Sie verteilt die Rollen, das Spielmaterial etc. und wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, wird sie zickig und unfreundlich zu den Kindern. Besonders schlimm ist das, wenn wir Kinder zu Besuch haben, dann führt sie sich wie der Chef auf. Ist das nur eine Phase und wie verhalte ich mich? LG Kira

Hallo Kira Ihre Tochter wird den anderen, ca. gleichaltrigen Kindern beweisen wollen, was sie schon Alles kann, dass sie schlauer ist als die Anderen und "mächtiger". Nehmen Sie ihr hin und wieder "den Wind aus den Segeln", indem Sie vor den anderen Kindern auch mal ihre Schwächen aufzeigen, bzw. die Stärken eines anderen Kindes hervorheben. Beteiligen Sie sich (anfangs) an den Aktivitäten der Kinder und sorgen Sie dafür, dass Jede(r) mal "der Bestimmer" sein darf. Das Abwechseln-Können oder auch das Warten gehören zum Lernen eines angemessenen, sozialen Verhalten dazu und: selbst auf die Gefahr hin, dass Ihre Tochter sich jetzt noch dagegen zu wehren versucht, wird sie sich später an Ihre Vorschläge erinnern, wenn sie (in der Schule?) auf sich allein gestellt ist oder sie keine Freundin hat. Liebe Grüße und: bis bald?