Frage: Ich habe Angst

smukke-pige
Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Ihre Einschätzung. Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit vielen Kindern, verkehrsberuhigte Gegend, Spielplatz "sozusagen" vor der Haustür, Feldrand, Teich vorm Haus und auf dem Spielplatz. Meine Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre. Ich merke zunehmend, wie sie auf Freiheiten drängt, sie hat eine 6 Jährige Freundin, die sehr gewissenhaft ist und auch schon öfter einmal mit wiederum älteren Kindern alleine zum Spielplatz darf. Ich vertraue meiner Tochter ( oder eben nicht?!), sie hält sich gut an Absprachen, kann allerdings Zeiten überhaupt nicht gut einschätzen. Ich habe zur Zeit Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sitzen. Engelchen sagt: Du kannst ihr vertrauen, sie darf auch mal alleine zum Spielplatz zum Schaukeln oder Rutschen, es sind doch meist noch Kinder dabei. Teufelchen sagt: Mein Gott! Sie wird doch ERST 5! Du mußt Deiner Aufsichtspflicht nachkommen, zumal auch der Teich megagefährlich ist. Sie kann nicht schwimmen und nebenbei bemerkt könnten auch Triebtäter auf dem Spielplatz lauern, die Dein Kind entführen. Teufelchen ist jedes Mal stärker und wenn ich zm Nachsehen auf den Spielplatz gehe, dreht sie schon kopfschüttelnd mit den Augen und fragt, was ich hier mache. Es ist zum Verrücktwerden. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Sie weiß, wie sie sich Fremden Menschen gegenüber verhalten soll. Sie weiß auch, dass sie nicht alleine zum Teich darf. Ich bin hilflos und möchte nicht wie eine Glucke erscheinen, aber ich bin auf dem besten Weg, die Freiheit, die mein Kind benötigt, zu verbieten. Oder finden Sie, liebe Frau Schuster, es auch einfach noch zu früh und DARF ich noch ein bißchen die verantwortungsvolle Mama sein? Ich finde sie einfach noch eins, zwei Jährchen zu jung, um alleine zu gehen. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Hilfe im Forum, Anni

Hallo Anni Solange Sie kein ruhiges Gewissen haben, wenn Sie Ihre Tochter unbeaufsichtigt zum Spielplatz gehen lassen, sollten Sie weiterhin mit ihr gehen. Es sind auch mal Ältere auf dem Gelände, die den Kleinen zeigen wollen, "wo es lang geht" und die bestimmte Mutproben geradezu einfordern. Welche 5-Jährige möchte dann schon als Feigling dastehen?- Vielleicht können Sie sich mit anderen Eltern ein wenig absprechen, sodass sich wenigstens ein Erwachsener jeweils auf dem Spielplatz befindet? Ebenso empfehle ich Ihnen Ihre Tochter an einem Schwimmkurs teilnehmen zu lassen, der meist sowieso in den ersten Schuljahren angeboten wird. Bei 2 Teichen ist meiner Meinung nach die Gefahr doch sehr groß, dass Kinder einem Ball o.Ä. hinterher laufen, der ins Wasser gefallen ist (oder geworfen wurde) o.Ä. Liebe Grüße, herzlichen Dank für das Lob und: bis bald?