Frage: Ich brauche bald ein Psychiater.... Mein Sohn (5), macht mich irre....

Hallo, ich habe 2 Söhne (5 und 3Jahre). Der Große kommt dieses Jahr in die Schule und er Kleine kommt im März in den Kiga. Der Kleine mag ab und an zickig sein, aber das ist halb so schlimm.. Der große macht uns momentan (oder eher seit längerem) größere Probleme. Er ist sehr diskussionsfreudig, er akzeptier kein kein, oder auch wenn man ihm was sagt, dann muss er immer wiedersprechen. Er hat die doofe angewohnheit, zu komandieren (auch uns als Eltern), worauf wir uns natürlich nicht einlassen. Das ist aber lange noch nicht alles. Im voraus, er ist kein vegetaria (isst also, Fleisch, Wurst, usw.). Macht uns aber bei jedem essen zuhause (außer, Kebap, Mc´s, usw) wo es Fleischstück gibt ein riesen aufstand, weil er faul zum kauen ist. Er probiert noch nicht mal, und fängt schon an zu heulen und zu schreien... Dann muss er plötzlich aufs Klo, wobei wir festgestellt haben, dass er uns veräpelt, er will damit nur die zeit hinauszögern und an unseren nerven zerren... Wir haben schon versucht, ihm garkein Fleisch zu geben, halt nach dem moto, wenn du das nicht willst, dann willst du auch alles andere nicht (keine wurst, mc´s, usw.) das hat er dann ne woche durchgehalten, und als wir dann kabap gegessen haben, wollte er auch unbedingt, dann haben wir uns drauf geeinigt, dass er keine aufstände mehr bei essen macht, weil es halt sehr nervenaufreiben ist, wenn es täglich dieses teather gibt, wenn er doch aufstände macht, dann bekommt er in zukunft nur noch babybrei zu essen, was er ja garnicht mehr kauen braucht. das ging 2 tage gut und nun seit gestern geht das wieder los... heute hab ich ihn einfach mit seinem teller aufs zimmer geschickt, und dort essen lassen, nach 15 min aufstand, hat er dann doch alles aufgegessen... ich versteh einfach nicht, was das kind für ein problem hat.... warum er unsere nerven so strapaziert. wir versuchen immer lieb zu erklären und zusagen, aber irgendwann reist einem der faden ab und man fängt an zu schreien... weil man einfach keinen anderen ausweg mehr sieht... nun hab ich heute schon, fernseh-verbot erteil und hab ihn nach dem essen sofort schlafen geschickt, obwohl der kleine noch hier sitzt und märchen am gucken ist... ich bin mir nicht sicher ob das richtig war, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter... und ich dreh hier bald durch... da ich auch noch schwanger bin (7mon.) und frühwehen hab, wird mir das alles einfach zu viel, ich will mein baby nicht gefährden und will auch den großen nicht vernachlässigen und ich will ihn vor allem verstehen was er mit diesem verhalten erreichen will... und wie ich sein verhalten ändern kann... bei ärzten hab ich schon mal nachgefragt, ob er vielleicht einen engen schluckdurchgang hat, aber da ist alles bestens... der arzt meinte, wenn er brot kauen kann, dann kann er auch fleisch kauen, und da er ja wurst usw. essen tut und das auch gerne, kann ich mir nicht vorstellen, das er vegetaria ist.... LG Luci

Hallo Luci Manche Kinder mögen diese Fasern im Fleisch nicht, wohl aber Wurst und ganz dünn geschnittenes Fleisch, wo die Fasern kaum wahrgenommen werden können. Darum empfehle ich Ihnen auch weiterhin, Ihren Sohn nur Fleisch essen zu lassen, wenn er möchte. Versuchen Sie einmal, weder sich selbst noch Ihren Sohn unter den Druck zu setzen unbedingt essen zu MÜSSEN. Weisen Sie Ihren Sohn aber darauf hin, dass die gemeinsamen Mahlzeiten für Sie ein Genuss sind und auch bleiben sollten, sodass er gerne nur die Speisen am Tisch zu essen braucht, die er auch mag. Möchte er allerdings Theater machen, herummeckern, heulen, bzw. Ihnen und den übrigen Mitessenden die Mahlzeit verleidern, DARF er gerne in einen anderen Raum gehen, wie z.B. in sein Zimmer, um sich dort erst einmal auszumeckern. Legen Sie bezüglich seines Essverhaltens ein wenig mehr Gleichgültigkeit an den Tag und bestrafen Sie ihn möglichst nicht, da eine Zurechtweisung ihn nur noch stärker zum Ausprobieren seiner Grenzen und Ihrer Reaktionen anregen wird. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie müßten ihn aber dennoch mal zurechtweisen, achten Sie bitte auf eine möglichst LOGISCHE Konsequenz, indem er z.B. nichts Süßes o.Ä. zwischendurch erhält, weil er ja satt zu sein scheint.- Für mehr Gelassenheit drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?