Frage: hysterische Wutanfälle, bin absolut ratlos!!!

Hallo Frau Schuster, Ich brauch mal wieder Ihren Rat. Unsere Julia 9,5 Monate, dreht seit ca. 2 Wochen durch!!! ...und ich auch bald! Sie bekommt mehrmals am Tag dermaßen heftige Wutausbrüche und ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Gestern sind mir deswegen die Sicherungen durchgebrannt und hab ich sie in meiner Verzweiflung ganz laut und böse angeschrien. Ein paar Beisp.: Sie spielt ganz vergnügt mit ihrem Teddy und urplötzlich fängt sie an sich an ihrem Pulli zu reißen, wird krebsrot, schmeißt sich auf den Rücken und brüllt richtig hysterisch das ganze Haus zusammen. Sie spielt mit etwas, was sie nicht darf, zB. Fernbedienung vom Fernseher... Wenn ich ihr sie wegnehme, das selbe Theater. Beim Essen schmeißt sie plötzlich ihr Köpfchen nach hinten, mit so großer Wucht, daß ich angst haben muß, der Hochstuhl kippt um und brüllt wieder. Auf dem Wickeltisch beim an-und ausziehen oder Windel wechseln jedesmal gebrüll, wobei sie sich auch nach hinten schmeißt und wütend den Popo hoch und runter wirft. Manchmal tritt sie dann sogar ganz bewußt nach mir. Das selbe spiel beim in die Karre oder Autositz setzen. Da macht sie sich mit wütendem Geschrei ganz steif oder strampelt wie verrückt um zu treten. Wenn es ganz extrem ist, schlägt sie mit beiden Händen alles weg, was in Reichweite kommt.(Schnuller, Flasche, Spielzeug oder mein Gesicht!) Sie beruhigt sich dann nur ganz schwer und auf dem Arm muß ich sie richtig festhalten, weil sie sich selbst da immer nach hinten schmeißen will. Ist das nur so eine Phase, oder stimmt mit ihr was nicht?Ich dachte erst, es liegt vielleicht an oberen Zähnchen, die sich ankündigen aber mittlerweile glaub ich das nicht mehr. Wie soll ich mit der Situation umgehen, meine Nerven liegen schon blank und ich trau mich mit dieser Wutmaus kaum aus dem Haus. Danke schon mal für die schnelle Antwort Steffi

Hallo Steffi Versuchen Sie, sich dennoch so gelassen und ruhig wie möglich zu verhalten und zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis für Ihre Wut, indem Sie ihr mitfühlend ein immer gleiches Wutkissen oder einen "Wutzwerg" anbieten, mit der Erklärung, dass sie daran ihrem Ärger Luft machen kann um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Wird sie beim Essen ärgerlich, setzen Sie sie mit liebevoll erklärenden Worten in ihre Spielecke, da sie satt zu sein scheint.- Lenken Sie sie beim Wickeln oder In-die-Karre-Setzen von der Tätigkeit ab, indem Sie ihr eine Geschichte erzählen oder sie auf ein Spielzeug, ein schönes Bild o.Ä. hinweisen. Auch können Sie sie an der jeweiligen Tätigkeit beteiligen, indem Sie sie z.B. bitten, die neue Windel festzuhalten oder Ihren Autoschlüssel, bzw. die Einkaufstasche.- Notfalls reicht sogar das Singen eines Liedes oder das Zeigen eines Fingerspiels um Julia ihre Wut vergessen zu lassen. Probieren Sie`s und: bis bald?