Frage: Hysterie bei Windel-Benutzung

hallo Frau Schuster, mal wieder Helen, mittlerweile 23 Monate. Das Problem ist vielleicht nicht typisch..... am 11.11. kam das erste Mal Wasser auf der Toilette, am 13.11. das große Geschäft und seitdem wurde das immer auf der Toilette erledigt. Sie besteht darauf, abends im Haus keine Windel mehr zu tragen und hetzt uns dafür alle 10 min zur Toilette, wobei sie auch schon einmal fast 3 Stunden (!) geschafft hat. Gestern ist die Katastrophe passiert: das große Geschäft ging tatsächlich noch einmal in die Hose (nach über 2 Wochen......) wir dachten erst, sie hätte sich irgendwo weh getan, so hat sie gebrüllt, sie stand wirklich kurz vor dem Überschnappen. Wir mußten es dann natürlich in die Toilette entsorgen und den ganzen Tag gab es dann kein anderes Thema mehr für sie. Ähnlich hysterisch reagierte sie kurz darauf mit Wasser. Bis jetzt haben wir sie immer getröstet und ihr erklärt, daß das schon noch passiert, nicht so schlimm etc. Ist das richtig? Oder suggerieren wir ihr so, daß Windel füllen doch eigentlich ganz okay ist? Ich denke eigentlich, daß sie auf diese Idee nicht mehr kommt, zumal sie ja selbst mit der Toilette und allem drum herum angefangen hat (von uns aus hätte sie noch ein Jahr Zeit gehabt). Wie kann ich ihr am besten bei den Rückschlägen helfen, indem ich ihr a. nicht klar mache, daß Windel doch was Tolles ist und sie b. in der Entwicklung nicht zurück werfe? Vielen Dank im Voraus, eva

Hallo Eva Ihre Tochter wird sich sehr erschrocken haben, Etwas in Ihrer Hose vorzufinden. Versuchen Sie, ihr gegenüber so gelassen wie möglich zu bleiben: Passiert`s noch einmal, wird es ohne grosse Worte in der Toilette entsorgt. Betrachten Sie selbst das Ganze als "total normal", wird Helen bald den Schreck vergessen haben. Vielleicht sagen Sie ihr, wie sie sich in einer solchen Situation selbst helfen kann, indem Sie ihr einen Platz zeigen, an den sie die beschmutzte Hose legen kann und ihr die Möglichkeit geben, sich selbst saubere Wäsche zu holen? Vielleicht sagen Sie ihr das auch mit dem Zusatz, dass sie ja schon so gross und vernünftig ist, dass sie das alles schon alleine kann?- Helen muss merken, dass sie auch mit voller Hose genauso geliebt und akzeptiert wird wie mit trockener Hose und dass es eigentlich bei Jedem mal passiert, dass Etwas in die Hose geht.- Zeigen Sie Verständnis und haben Sie viel Geduld. Dann wird Helen den Vorfall bestimmt bald vergessen haben. Bis bald?