Frage: Hund wird gequält

Hallo Frau Schuster, vorweg möchte ich mich einmal bedanken, daß Sie mir schon so oft geantwortet haben. Ihre Tips sind immer sehr hilfreich! Ich bin grad echt am verzweifeln mit meiner Tochter, den ganzen Tag sitzt sie an dem Hund dran...echt schlimm. Sie schmust ihn und streichelt ihn, küsst ihn und rennt ihm hinterher, nicht nur das, neuerdings haut sie ihn auch und drückt immer an seiner Nase rum, tritt auch schonmal nach ihm. Jetzt hat der Hund schon einige male geschnappt, recht feste sogar...leider hat es einmal mein Sohn abbekommen, der nach einer Quälattake meiner Tochter einfach nur schmusen wollte, aber Pollux war es zu viel. Klar er sieht ja auch aus wie ein Teddybär, wie ein Kuscheltier! (Ist ein Westie, vielleicht kennen Sie die aus der Cäsar Werbung) Wir haben ihr schon so oft gesagt daß Pollux kein Spielzeug ist und er seine Ruhe braucht. Im Flur hat er seinen Schlafplatz, da darf auch keiner hin wenn er sich dahin verzieht. Heute habe ich ihn hoch gebracht, weil sie ihn nicht in Ruhe lässt. Er hat ihr schon zwei mal ins Gesicht gebissen, ich habe sie zwar getröstet, ihr aber auch gesagt daß sie selber schuld daran ist. Pollux ist jetzt schon 12 Jahre alt, er ist nunmal alt und kann das nicht mehr so haben. Wie mache ich dem Kind nur klar daß sie den Hund in Ruhe lassen soll...schimpfen tun wir schon oft genug deswegen, auch Verbote gab es schon.... Mein Sohn hat das noch nie gemacht...weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. Meine Tochter ist ja mit fast 5 eigentlich schon alt genug denke ich um das zu verstehen..... Außerdem ist Pollux schon bei uns seit er ein paar Wochen alt war und er gehört zur Familie, er ist ein ganz sanfter, er liebt die Kinder auch über alles, im Kleinkindalter der Kinder hat er sich wirklich alles gefallen lassen, obwohl er schon 6 Jahre allein bei uns war, bis der erste "Zwerg" geboren wurde. Im Gegenteil, er hat die Kinder immer beschützt und jeden angeknurrt der sich dem Kinderwagen genähert hat...niemand durfte da dran außer ich oder mein Mann. Ich will damit nur sagen, er ist nicht böse oder so...er hat auch nicht richtig zugebissen, eher geschnappt. Nur ist er jetzt mit 12 schon älter und auch nicht mehr ganz gesund.... LG Isabell

Hallo Isabell Es freut mich zu lesen, dass Sie einen Teil meiner Ratschläge erfolgreich umsetzen konnten.:-) Da Sie Ihrer knapp 5-jährigen Tochter bereits einige Male gesagt haben, dass Pollux schon recht alt ist und ihre "Zuwendungen" nicht immer mag, sodass er sich zur Wehr setzt, lassen Sie sie nun nach kurzem Hinweis aus logischen Folgen lernen: Sie wird konsequent (und so rechtzeitig wie möglich) in ihr Zimmer geschickt, damit der Hund, der ja nun mal zur Familie gehört, nicht unter ihr leiden muss und damit sie nicht gebissen wird! Schenken Sie ihr bei nächster Gelegenheit einen kuscheligen Stoffhund, den sie dann ärgern und mit ihm machen kann, was sie möchte! Diese Vorgehensweise klingt zwar sehr streng, ist meiner Ansicht nach aber für eine beinahe 5-Jährige durchaus nachvollziebar und die einzige Möglichkeit, ihr diesbezüglich notwendige Grenzen aufzuzeigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?