Frage: Hört nicht

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt, krabbelt kräftig durch die Gegend, läuft an der Hand,.. ist an allen Dingen dran. Ich sage ihm schon so oft"nein, nicht das Kabel,...angreifen". und er tut es trotzdem. Heute war es ganz schlimm, schließlich hat es mir gereicht und ich habe ihm einen kräftigen Klaps auf den windelpo gegeben und ihn 3 Meter weggesetzt, er kam heulend auf mich zugekrabbelt und zog wieder am Kabel, das gleiche Spiel wieder und wieder. Warum tut er das? Er weiß es doch ganz genau, dass er das nicht darf. Ausserdem reißt er mir ständig die Brille herunter und wenn ich sage, dass er das nicht darf, dann zwickt er mich ganz kräftig und zornig ins Gesicht, oder er zieht an meinen Haaren. Ist das denn normal? Will er mich provozieren? Selbst dann noch, wenn er heult, weil er einen Klaps gekriegt hat? Wie bringe ich ihn dazu die Dinge zu unterlassen, die ich ihm immer bei Bedarf sage. Ich muss leider sehr oft;"nein, das darfst du nicht,...." sagen, weil er alles in den Mund steckt. Sei es Gras, Seramis, tote Spinnen, Papier,......wann hört denn diese Phase auf, dass er alles in den Mund steckt-man kann ihn keinen Augenblich alleine lassen?! Danke Frau Schuster für Ihre Antwort Sonja

Hallo Sonja Ein Klaps zeigt keine dauerhafte Wirkung. Er schüchtert Ihren Sohn für ganz kurze Zeit nur ein um dann ein noch stärkeres Ausprobieren seiner Grenzen nach sich zu ziehen. Haben Sie noch ein wenig Geduld! Erklären Sie Ihrem Sohn immer wieder mit Worten, warum er das Kabel nicht ziehen darf, warum er die Brille nicht herunterziehen und warum er nicht an den Haaren ziehen soll. Sagen Sie ihm auch, dass er dann nur noch in seinem Zimmer spielen darf, nicht mehr auf den Arm genommen werden kann, usw. Handeln Sie entsprechend konsequent, damit Ihr Sohn merkt, dass Sie es ernst meinen. Durch vieles Miteinander-Sprechen, Wiederholungen, Begründungen und Konsequenz wird Ihr Sohn sicherlich bald erkannt haben, dass Grenzen und Regeln eingehalten werden müssen. Etwas Geduld und: bis bald?