Frage: Hör-/Sehschwäche - Schubsen

Hallo Frau Schuster - ich habe eben über den Suchlauf Ihre Einstellung zum Schubsen erfahren. Mein Sohn (21 Monate) ist darin momentan ganz gross und wir machen uns Sorgen, da es in der "Stärke" zunimmt (Kinder von der Rutsche seitwärts schubsen, etc). Sie schrieben in den letzten Beiträgen, dass man ev die Hör- und Sehfähigkeit mal abtesten lassen soll. Abgesehen davon, daß mein Sohn eben beim Augenarzt war (alles iO) und er wohl auch sehr gut hört - wir also nichts derartiges vermuten . was ist der Hintergrund? Ach ja und über einen Tipp zum Umgang mit Schubsen von der Treppe/Rutsche würde ich mich sehr freuen - denn das ist doch reines Ausprobieren bzw. manchmal Aggression (man ist ihm nicht aus dem Weg gegangen). Schöne Grüße, Antje

Hallo Antje Kleinkinder mit entsprechenden Schwächen versuchen häufig auf diese Weise, die unmittelbare Aufmerksamkeit zu erreichen, in der Hoffnung auf Hilfe, da sie sich unsicher fühlen und nicht wissen, wie sie sich auf andere Art mitteilen können, um spontan verstanden zu werden. Diese Unsicherheit, die nicht selten mit aggressivem Verhalten überspielt wird, aber durchaus auch andere Ursachen haben kann als genannte Schwächen, wird durch ein Schimpfen noch verstärkt. Schubst Ihr Sohn nun andere Kinder von der Rutsche oder Treppe, möchte er sicherlich selbst rutschen, mit dem anderen Kind spielen o.Ä. Fragen Sie ihn Danach, bzw, schlagen Sie ihm eine konkrete, friedliche Lösung dieses Konfliktes vor, indem Sie z.B. ein Abwechseln vorschlagen, das Können Ihres Sohnes loben und seinen Beschützer-Instinkt gegenüber "Schwächeren" und jüngeren Kindern wecken o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?