Frage: Hilfe - Tochter akzeptiert den Schnuller nicht mehr

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (11,5 Monate) wollte ich jetzt eigentlich langsam abstillen. Seit ca. 1 Woche aber haben wir das Problem, dass sie den Schnuller nicht mehr will, sie schreit, wehrt ihn ab und will nur noch an die Brust. Auch nachts nuckelt sie jetzt nur noch an der Brust, die seit heute richtig wund ist, zumal sie schon 6 Zähne hat. Wahrscheinlich bekommt sie jetzt Zahn Nr. 7 und 8, aber jeder einzelne Zahn braucht bei ihr leider immer 2 Monate, in denen sie ständig schreit. Bis jetzt brauchte ich ihr nachts "nur" immer (bis zu 10 x) den Schnuller wieder in den Mund zu schieben, alleine macht sie das nachts leider nicht, aber jetzt hilft nur noch: Rausnehmen und stillen! Ich bin ziemlich verzweifelt, zumal der Große (fast 3) seit einem halben Jahr extrem eifersüchtig ist und den ganzen Tag gegen sie vorgeht. Ich bin auch, ehrlich gesagt, nicht mehr bereit, der lebendige Schnullerersatz für sie zu sein, und ich frage mich, ob es besser wäre, ich würde nicht in der von ihr gewünschten Weise auf sie eingehen, sondern ihr zum Einschlafen nur noch den Schnuller anbieten. Allerdings schreit sie dann bis zum Exzess, sämtliche Tröstungsversuche nützen nichts, und das halten meine Nerven nach einem mega-anstrengenden Tag auch nicht mehr aus. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben! Danke! Gruß, Sandra

Hallo Sandra Da Ihre Tochter mit knapp 1Jahr schon so gut wie Alles versteht, sollten Sie ihr liebevoll aber bestimmt sagen, dass sie sich gerne den am Schnuffeltuch oder an einer speziellen Schnullerkette befestigten Schnuller nehmen kann, weil Sie ihr die Brust nicht mehr ständig geben können, da sie Ihnen (die Brust) weh tut. Informieren Sie sie, dass ein Weinen ihr nicht weiterhelfen wird und halten Sie bitte konsequent 2-3Nächte durch! Dann wird sie erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Erklären Sie Ihrem "Großen", was Sie vorhaben, und erlauben Sie ihm, sich leise eine Kassette anstellen zu dürfen, damit er das Weinen seiner Schwester nicht so sehr hört. Viel Erfolg und: bis bald?