Frage: Hilfe, sie macht mich wahnsinnig

hallo Frau Schuster, meine Tochter Hannah 4,5 Jahre alt bringt mich echt zum Wahnsinn. Bei allem was ich sage, kommt ein ABER, sie macht nichts, erst wenn ich laut werde. dann bekomme ich Antworten wie, sie wäre doch nicht meine Bedienung, z.B. wenn ich sie bitte ihr Taschentuch in den Mülleimer zu bringen usw. Sie bracuht ewig bis sie sich angezogen hat und hundertausend Aufforderungen dazu. helfen darf ich ihr aber auch nicht. Sie redet nur quatsch, nennt mich Mammo, sagt Sätze wie, soll ich mich auf den Kopf schmeissen und ist einfach nur noch albern. Es kommt nichts vernünftiges aus ihrem Mund, alles wird diskutiert und läuft es nicht nach ihrer Nase, wird geweint mit einer wahnsinnigen Ausdauer. Sie möchte am liebsten im KIGA übernachten und hier Zuhause muss ich sie nur unterhalten, alleine kann sie nichts. Habe aber auch noch ein 17 Monate altes Mädchen die mich auch braucht. Allerdings spielen die Beiden schön miteinander. Ins Bett gehen wird diskutiert, Zähne putzen, sie kann sich nicht netscheiden, welche bettkassette sie hören möchte, was sie essen will, kann nicht mehr vernbünftig am Tisch sitzen, schmatzt...... Bitte sagen sie mir, das es nur eine Phase ist, ja????? Liebe Grüße Tanja mit Hannah und Lena

Hallo Tanja Bitte zeigen Sie Hannah nicht, wie sehr sie im Moment Ihre Nerven strapaziert. Es würde sie nur anregen, ihre Grenzen, sowie Ihre Reaktion verstärkt zu testen. Zeigen Sie ihr gegenüber eine möglichst große Gelassenheit, aber auch eine begründete Konsequenz. Ein ABER interessiert Sie nicht, da Sie Ihre Bitte begründet haben und wenn Hannah sich nicht daran hält, bzw. sich absichtlich Ihrem begründeten Wunsch widersetzt, wird sie eine möglichst logische Folge erfahren müssen! Bringt sie ihr Taschentuch nicht weg, nehmen Sie sie an die Hand und gehen Sie gemeinsam mit ihr zum Mülleimer! Zieht sie sich innerhalb einer angemessenen, vorgegebenen Zeit (Haushaltswecker) nicht an, wird sie wie ein Baby konsequent von Ihnen angezogen werden müssen; dann fehlt allerdings nachher die Zeit für eine gemeinsame Aktivität!- Möchte Hannah mit ihrem scheinbar grundlosen Weinen evtl. ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit?- Nehmen Sie sie doch "einfach" mal in den Arm nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es", wenn Ihnen eigentlich nach Schimpfen ist.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?