Frage: Hilfe! Kind trotz extrem!

kuyaykim
Hallo! Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Wenn er etwas nicht will, was ziemlich häufig vor kommt, dann schreit er dermaßen, dass die Nachbarn wohl zwischendurch denken, dass ich ihn schlage. Ich versuch es meistens zu ignorieren. Was mich aber unsicher macht ist, dass er immer öfter so Dinge sagt wie du Blöde oder sowas. Da weiß ich nicht, wie ich drauf reagieren soll. Wenn mein Mann da ist, dann schreit er meinen Sohn an, haut ihm auf den Po, oder fässt ihn grob an. Ich finde das nicht in Ordnung. Wir haben deswegen immer eine Diskussion oder Streit. Er sagt dann immer zu unseren Sohn :“ Mit deiner Mama kannst du alles machen, aber mit mir nicht.“ Wie soll ich damit umgehen? Wir haben immer Streit deswegen. Mein Mann sagt dann immet, dass unser Sohn mich bald schlagen wird und mir gar nicht mehr gehorchen wird, wenn ich da jetzt nicht hart eingreife. Ich denke, dass er diese Dinge wohl in der Kita gehört hat und jetzt ausprobiert und ich hoffe, dass wenn ich es auch ignoriere, dass es dann bald aufhört. Wir sagen soetwas nicht. Das ist wohl auch der Grund, warum ich damit so schlecht umgehen kann. Was würdet ihr mir sagen. Ist meine Methode richtig? Oder hat mein Mann Recht? LG Nicole

Hallo Nicole Bitten Sie Ihren Mann weder zu schreien noch zu schlagen, da sein Sohn sich an seinem Verhalten genauso orientiert wie an Ihrem Verhalten und Sie nachahmt. :-( Ein negatives Vorbild werden weder Sie noch er sein wollen!- Sein Verhalten schaut Ihr Sohn sich vermutlich mehr von seinen Eltern ab als dass er es "aus der Kita mitbringt". Bitte weisen Sie Ihren Sohn so gelassen wie möglich darauf hin dass er doch viel schöner singen kann als nur laut zu schreien. Dann beginnen Sie selbst ein Kinderlied zu singen. Fragen Sie Ihren Sohn erstaunt ob er überhaupt weiß was "blöd" wirklich bedeutet oder ob Sie es ihm mal erklären dürfen.- Blöde Mamas können nämlich nicht kochen, ihn nicht trösten, ihn nicht zu seinen Freunden bringen usw. Ohne die erwartete Reaktion: Schimpfen, wird er bald das Interesse an diesen Worten verloren haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?