Frage: HILFE!!! Kind rammelt / macht sichs selbst

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Zwillings- kleinster macht jeden Tag Selbstbefriedigung.Angefangen seit dem der 1 1/2 Jahre ist. Nun ist er schon 2 1/2 Jahre. Er legt sich dabei auf den Boden oder unter ein Kissen und wackelt hin und her- schwitzt und keucht- das ganz oft am Tag. Er läßt sich auch nicht davon ablenken!!! Ich weiß nicht mehr weiter- können sie mir helfen oder auch an alle, die damit Erfahrung gemacht haben??

Hallo Ratsuchende Dieses Verhalten ist nicht unbedingt selten, sodass Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. :-)) Haben Sie mal gefragt, warum er wie beschrieben hin- und her wackelt? Haben Sie auch schon mal kontrolliert, ob er vielleicht einen Pilz, ein Ekzem o.Ä. hat? Vermutlich setzt er sich aber "nur" intensiv mit seinem Körper und dessen Funktionen auseinander. Informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass weder Sie noch sein Papa, Bruder... das Zusehen bei dieser Wackelei schön finden und weisen Sie ihn darauf hin, dass durch das Schwitzen und Gezerre die empfindlichen Körperstellen leicht verschmutzt und verletzt werden können. Wenn es ihm soviel Freude macht, soll er sich bitte die Hände waschen und nur in seinem Bett entsprechend handeln. Er wird von ganz allein das Interesse verlieren, wenn Sie selbst möglichst sachlich bleiben und ihn nicht zurechtweisen. Liebe Grüße und: bis bald?