Frage: Hiilfe -unsere Tochter schläft mittlerweile nur in unserem Bett ein-

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (war am 6.10.00 ein Jahr alt) schlief seit Ihrer Geburt eigentlich immer in ihrem eigenen Bett und eigenen Zimmer. Nur wenn sie morgens kam haben wir sie zu uns ins Bett genommen oder ganz selten wenn sie mal nachts sehr unruhig ist. Seit einigen Tagen läßt sie sich überhaupt nicht mehr ins Bett legen. Nur, wenn sie fast im Arm einschläft, akzeptiert sie ihr Bett. Nun habe ich sie letzten Montag und heute (entgegen meinem eigentlichen Willen!!) ins große Bett gelegt. Uns siehe da, nach nur 10 Minuten schläft sie seelig und ich kann sie in ihr Bett tragen. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen bzw. erst gar nicht angewöhnen? Ich möchte mich ja schließlich nicht jeden Abend mit ihr ins Bett legen. Einfach schreien lassen funktioniert schlecht, da sie sich mittlerweile im Gitterbett hochstellt. Sobald ich sie hinlege, steht sie sofort wieder auf. Ich habe auch schon probiert, daneben zu sitzen. Das funktioniert aber auch nur, wenn sie fast übermüde ist. Und wehe, ich entferne mich bevor sie richtig eingeschlafen ist, dann ist das Geschrei wieder riesig groß. Anzumerken ist wohl, daß ich seit Oktober 18 Std. / Woche arbeite und die Kleine in dieser Zeit in einer Kinderkrippe betreut wird. Dort weint sie kurz, wenn ich sie abgebe. Aber ich bin noch nicht die Tür draußen, ist schon alles o.k. Auch wenn ich sie hole, ist alles o.k. Dann freut sie sich zwar riesig, aber zuhause spielt sie dann doch oft mit sich alleine. Also hängt nicht ständig an mir. Hat die Krippe etwas mit den Einschlafproblemen zu tun? Wenn ja, wie könnte ich da was ändern? Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Ihre Antwort Doris

Hallo Doris Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Einschlafgewohnheiten Ihrer Tochter etwas mit der Krippe zu tun haben. Schließlich scheint sie sich dort sehr wohl zu fühlen. Dass sie anfangs, wenn Sie weggehen, ein wenig weint, ist einfach ein wenig Unsicherheit und muss nicht weiter beachtet werden. Bevor Sie sie abends in ihr Bett legen, reden Sie mit ihr und verdeutlichen Sie, was für ein grosses Mädchen sie doch schon ist, weil sie sogar allein in die Krippe geht, während Sie Geld verdienen. Erlauben Sie ihr, noch ein wenig Musik zu hören, über die sie dann wahrscheinlicht beruhigt und zufrieden einschläft mit dem Gefühl, gross und vernünftig zu sein. Bis bald?