Frage: Hausaufgaben - wie motivieren??

Hallo, mein Sohn kam letzte Woche in die Schule. Es gefällt im relativ gut .. mal mehr, mal weniger, je nach Unterricht. Den Lehrer mag er auch gerne. Nur die Hausaufgaben kosten mich jetzt schon den letzten Nerv. Er will nicht, ist stur und fängt jetzt schon an die Sachen rumzuschmeißen. Ich habe es im guten versucht, aber letzens doch die Geduld verloren und ihn angeschrieen. Leider! Die Menge der Aufgaben ist o.k., nicht zuviel. Er hat einfach Keine Lust, Basta! Tja, wie im alles in der Welt kann ich mein Kind denn nur motivieren?? Belohnungen will ich nicht großartig einführen, da er sonst täglich auf eine Belohnung spekuliert (das wissen wir bereits aus Erfahrung :-), die Sachen deshalb aber auch nicht lieber macht) Warte auf gute Tipps. DANKE

Hallo Ratsuchende Kann es evtl. sein, dass er "keine Lust" nur vorschiebt, weil er nach dem für ihn doch neuen und recht anstrengenden Schulmorgen erst mal eine Ruhepause benötigt? Motivieren können Sie evtl. auch Damit, dass er bald der Oma, dem freund o.Ä. einen Brief schreiben, alleine einkaufen usw. gehen kann, wenn er sich nur bemüht, rasch schreiben und rechnen zu können. Damit Andere seine Schrift und seine Zahlen entziffern können, wird er dass deutliche Schreiben bestimmt noch üben müssen. Hilft gar nichts, sprechen Sie seine Klassenlehrerin bitte einmal darauf an und vereinbaren Sie, dass Sie es dann 1-2 Mal bei dem "Hab`keine Lust" belassen und ihn tatsächlich ohne Hausaufgaben in die Schule schicken. Er wird dann aus den Folgen lernen müssen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?