Frage: hauen und NUR Mama

Hallo! Vorab, Marvin ist jetzt 22 Monate alt und Niklas 7,5 Monate. Nun zum Problem. Der Große möchte im Moment immer nur Mama. Was ja auch nicht so schlimm ist. AAABER er faucht alle Leute an und haut selbst Oma und Papa. Er akzeptiert sie nur, wenn ich nicht da bin. Und da gibt es auch imemr ein Theater, wenn ich nur ins Nachbarzimmer gehe. Niklas beginnt auch zu fremdeln. Bislang wollte Marvin z,B, nicht, dass ich Niklas hoch nehme oder wenn wir einkaufen gingen, dass wir auch was für Niklas kaufen: "Nikas nein nein nein!". Heute wollte Marvin nicht, dass meine Mutter Niklas in der Babyschale trägt. Er hat erst geschimpft, dann versucht meine Mom wegzuschubsen, gehauen und schließlich geweint. Wir haben versucht es ihm zu erklären, aber es half nichts. Was kann ich tun? Zusätzlich steht am Freitag der erste Tag in einer betreuten Spielgruppe für Marvin an. Dann immer Freitags. AAABer er rennt im Moment vor allen Kindern aus. Er hat einen "Freund", der immer haut und nun hat er anscheinend Angst. Ich war gestern und heute schon mit ihm dort, damit er sich schonmal an die Räumlichkeiten gewöhnen kann. Er spielt auch schön, aber ich darf maximal 10cm von ihm entfernt sein und kein anderes Kind darf sich ihm nähern. Was kann ich tun? Danke und lG

Hallo Ratsuchende Nachdem Niklas nun zunehmend mobiler wird, fühlt Marvin sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und wird eifersüchtig auf seinen Bruder. Gleichzeitig weiß er mit 22 Mon. noch nicht, seinen Unmut angemessen zu äußern und versucht, mit all` seinen bisherigen Erfahrungen Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Bitte reagieren Sie auf sein Hauen mit einem KURZ begründeten NEIN, während Sie ihm gleichzeitig eine angemessene, KONKRETE Konfliktlösung vorschlagen. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie sehr Sie sich darüber freuen, auch schon einen "größeren" Sohn zu haben und wie stolz Sie auf seine "Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft" sind. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, seinen Bruder zu beschützen, aber setzen Sie ihn keinesfalls als Babysitter ein. Heben Sie Marvins Stärken immer mal wieder auch vor anderen Personen hervor und lenken Sie die Aufmerksamkeit von "Besuchern" auch auf ihn, wenn sie sich lächelnd ("och, wie süß") nur Niklas zuwenden. Betonen Sie gegenüber Ihrem Sohn, wie sehr Sie sich freuen, auch mal wieder nur mit ihm in der Gruppe spielen zu können, während Niklas von der Oma o.Ä. betreut werden MUSS. Beschäftigen Sie sich in der Spielgruppe zunächst nur mit ihm und laden Sie nach einiger Zeit ein weiteres Kind zum Mitspielen ein, nachdem Marvin sich in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe an die Gruppe und die weitere Bezugsperson gewöhnen konnte. Liebe Grüße und: bis bald?