Frage: Mama hauen?

Liebe Fr. Dr. Schuster ! Seit einigen Tagen weiss ich mir leider nicht mehr zu helfen Mein Sohn (16 Monate), hat seit etwa 3 Wochen die Angewohnheit, mich zu hauen, wenn ihm irgendwas nicht passt. Sei es, dass er gerade nicht seine Windeln gewechselt bekommen möchte oder ich ihm irgendwas verbiete und "nein" sage, kommt er zu mir und haut mich. Das "Interessante" daran ist, dass er keine anderen Erwachsenen oder Kinder haut, sondern nur mich. Ich hab schon die verschiedensten Dinge ausprobiert: ich habe getan, als würde ich weinen, ich hab ihm auf die Hand geschlagen, ich hab ihn geschimpft - es nützt alles nichts. Wenn ich tue, als würde ich weinen, beginnt er zwar auch zu weinen, aber mit dem Hauen hört er trotzdem nicht auf. Er ist ansonsten ein absolut "pflegeleichtes" und liebes Kind, sehr sensibel (.. weint, wenn jemand anderer "aua" hat etc.). Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, ihn, nachdem er mich gehauen hat, in sein Zimmer zu bringen und ihn dort 5 Minuten zu lassen. Was halten sie davon? Können Sie mir bitte einen Rat geben? Ich danke ihnen im Voraus und sende viele Grüsse aus Österreich !

Hallo Ratsuchende Bringen Sie Ihren Sohn allein in sein Zimmer, wird er nicht verstehen warum Sie so handeln, da er Ihnen doch "nur" zeigen wollte, dass er unzufrieden ist. Sein Verhalten wird sich verstärken.- Er nutzt alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aus, um Ihnen seine Gefühle zu zeigen (sprechen kann er ja noch nicht). Bieten Sie ihm eine Alternative zum Hauen. So können Sie, sobald Sie seine Absicht erkennen, seine Hände sanft aber bestimmt halten und direkten Augenkontakt zu ihm aufnehmen. Dann begründen Sie Ihr NEIN, bzw. warum Sie seine Windeln erst gleich wechseln können und lenken Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?