Frage: Mama hauen mit Ankündigung

Hallo, ich bräuchte Ihren Rat. Ich verstehe das Verhalten meines Kindes (2,5) nicht. Ich habe folgende Situationen in denen er mich haut: im Kindergarten beim abholen, sogar mit Ankündigung (ich will Mama hauen). Als er bei Oma war (für ein paar Stunden), er nach Hause gebracht wurde (auf dem Nachhauseweg freute er sich noch riesig auf mich), zur Begrüßung wieder hauen mit Ankündigung. Ich halte dann immer seine Hand fest und sag dass mich das traurig macht und es mir weh tut. Irgendwann entschuldigt er sich. Ich verstehe nicht warum er es tut. Die Oma liebt er. Ist gern dort. Eingewöhnung Kita war schwierig, Trennungsangst. Mittlerweile geht er relativ gern. Ich weiß nicht ob ich ihn in der Kita beim Spielen gestört habe oder ob er seinen Frust dass er in der Kita bleiben muss beim Abholen rauslässt. Mir ist auch aufgefallen, dass er, wenn er müde und knülle ist, anfängt mit bocken und hauen. Nur mich aber. Was kann ich tun um rauszufinden warum er mich haut und ihm helfen es nicht zu tun? VG
Mitglied inaktiv - 17.09.2015, 07:13

Antwort auf: Mama hauen mit Ankündigung
Liebe nidosi, Ihr Sohn testet seine Grenzen. Er möchte Ihre Reaktion auf sein Hauen erleben. Kündigt er das Hauen an, dann können Sie ein paar Schritte zurückgehen und ihm sagen, dass Sie nicht gehauen werden wollen. Das es Sie traurig macht, den Satz versteht er noch nicht. Er haut nur Sie, weil er das Vertrauen hat, dass Sie ihn lieben und immer für ihn da sind. Er muss für sich seine Grenzen austesten. Dies ist ein normaler Entwicklungsschritt, was nicht heißt, dass alle Kinder hauen. Jedes Kind sucht sich Möglichkeiten raus und vornehmlich bei ihrer engsten Bezugsperson, i.d.R. der Mama. Haben Sie ein paar Wochen Geduld, sagen Ihrem Sohn aber immer wieder deutlich, dass nicht gehauen wird und er wird wieder damit aufhören. Viele Grüße Sylvia