Frage: Hauen und kratzen im Gesicht,- eilt -

Seit einem Jahr gehe ich mit menem Sohn, 2 3/4 Jahre, in eine Spielgruppe, in der vor ca. einem Vierteljahr ein Mädchen hinzugekommen ist. Dieses Mädel hat oft die Angewohnheit, grundlos zu schlagen, so daß sie ihn heute ohne Grund mit beiden Händen ziemlich heftig ins Gesicht geschlagen hat. Kleine Zankereien sollten Kinder schon unter sich ausmachen, aber wenn sie sich heftig hauen, besonders ins Gesicht oder auf den Kopf, gehe ich schon dazwischen und erkläre den Kindern, daß dies weh tut und daß sie nicht schlagen dürfen. Die Mutter sagt, sie weiß nicht was sie tun soll, die Kinder sollen dies unter sich ausmachen. Bin ich da schon eine Glucke??

Hallo Nico Eine Glucke sind Sie ganz gewiß nicht, da Sie ja nur dort in den Konflikt eingreifen, wo sich Ihr Sohn allein nicht zur Wehr setzen kann. Schließlich sind wir Eltern u.A. dazu da, unseren Kindern immer dort Hilfestellung zu geben, wo sie sich allein noch nicht helfen können! Da mit der Mutter des Mädchens nicht zu reden ist, sollten Sie Ihren Sohn stark machen, indem Sie ihm vorschlagen, die Nähe dieses Mädchens möglichst zu meiden, da es anscheinend noch nicht gelernt hat, mit anderen Kindern friedlich zu spielen.- Falls die Gruppe von Jemandem geleitet wird und es Elternabende, bzw. Elterngespräche in regelmäßigen Abständnen gibt, könnten Sie das Thema: "Mein Kind schlägt - Was tun?" zu einem allgemeinen Thema werden lassen. Wahrscheinlich wird dieser Vorschlag von mehreren Eltern gerne angenommen und diskutiert. Erholsames Wochenende und: bis bald?