Frage: Kratzen und Hauen, Kleinkind

Hallo Frau Schuster, leider haben wir ein "Problem" mit unserer Tochter (1 1/2 Jahre). Wenn ihr was nicht in den Kram passt (z. B. sich ins Auto in den Kindersitz zu setzen und sich anschnallen lassen) - dann kratzt sie. Manchmal kratzt oder haut sie auch ohne Grund... Oder beim Wickeln, manchmal gehts gut, aber oft passt ihr das gerade einfach nicht und sie tritt in unseren Oberkörper und will immer aufstehen (Wickeln fast unmöglich). Oder wir setzen sie in den Buggy, aber Madame will das nicht, wehrt sich lautstark und will immer wieder aufstehen sodass man sie fast nicht zum Anschnallen bringt... Haben Sie einen Tipp wie wir das in den Griff bekommen könnten? Mittlerweile ist es auch so, dass sie andere Kleinkinder haut, der Grund ist hierfür nicht immer ersichtlich... Vor Kurzem (seit 07. September) besucht sie nun eine "Zwergerlgruppe" in der sie ca. 3 Stunden pro Tag ist (vormittags, ohne Mama).Am Anfang war sie die liebe Brave. :-) Aber heute haben die Erzieherinnen gesagt, dass sie sich immer mehr durchsetzt und u.a. auch schon gehaut hat... Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist das normal - was raten Sie uns, wir wissen nicht mehr weiter... Vielen Dank für Ihre Antwort! Olschear82

Hallo Olschear82 Ihre Tochter entdeckt zunehmend ihren eigenen Willen und handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie verhält sich demnach durchaus altersgerecht und scheint nicht gerade wenig Temperament zu haben. :-) Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Sprechen Sie möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein aus, während Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Möglichkeit anschaulich anbieten. Halten Sie als Anreiz ein spezielles Auto-Spielzeug bereit wie z.B. eine Motorik-Schleife. Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln, da kaum ein Kind ihres Alters noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Zeigen Sie ( oder die Betreuerin in der Zwergerlgruppe) ihr eine angemessene Möglichkeit zur friedlichen Kontaktaufnahme auf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?