Frage: Kratzen und Hauen

Edda1984
Hallo erst mal ein frohes neues, Meine Tochter ist am 27.12.2014 1 Jahr alt geworden und somit auch wieder anstrengender. Problem ist: sie haut mich oder kratz mich wenn ich böse schaue umarmt sie mich und gibt mir ein Kuss aber nach dem Kuss kommt direkt ein Biss..! Heute zb war sie so stur und aggressiv das ich sie paar Minuten in ihr zimmer gesetzt habe und sie alleine gelassen habe, später mach denn paar Minuten als ich rein ging hat sie mir so leid getan das ich sie umarmt habe und wir uns versöhnt haben. Aber am Nachmittag ging es leider weiter, was kann ich tun damit sie damit aufhört ? Leider macht sie das auch in der Krabbelgruppe und mir ist das echt unangehmem sie anderen Kinder fangen an zu weinen und die Mamas schauen blöd was ja völlig normal ist.! Was können sie mir empfehlen? Mit freundlichen Grüßen Edda

Sylvia Ubbens
Liebe Edda, natürlich sollte Ihre Tochter nicht beißen, hauen oder kratzen. Dennoch ist sie so jung, dass sie noch nicht versteht, was sie mit ihrem Handeln auslöst. Sie sollten Ihre Tochter nicht alleine in ihr Zimmer setzen. Sie versteht den Zusammenhang noch nicht und fühlt sich alleine gelassen. Ihre Tochter möchte mit ihrem Verhalten Kontakt zu den anderen Kindern in der Krabbelgruppe und auch zu Ihnen aufnehmen. Dass das nicht der richtige Weg ist, weiß sie noch nicht. Haben Sie ein paar Wochen Geduld und Ihre Tochter wird gelernt haben, dass Sie und auch die anderen Kinder nicht gehauen oder gebissen werden wollen. Gucken Sie Ihre Tochter gerne streng an und sagen ein deutliches NEIN. Setzen Sie sie auch kurz von sich weg. So lernt sie, dass etwas nicht in Ordnung war. In der Krabbelgruppe beobachten Sie Ihre Tochter vorübergehend ganz genau und versuchen schon vor dem Hauen einzuschreiten bzw., wenn Sie nicht schnell genug reagieren konnten, indem Sie Ihre Tochter kurz zu sich holen und sie für einen kurzen Moment nicht spielen kann. Viele Grüße Sylvia