Frage: Hauen und Beißen

Hallo Frau Schuster! Mein 13 Monate alter Sohn haut und beißt seit zwei Wochen auf einmal ohne erkennbaren Grund. Ich glaube noch nicht mal, dass es aus einem negativen Grund erfolgt. Er lächelt oft dabei und kann gar nicht verstehen, dass ich oder mein Mann dann böse werden. Wenn wir dann ein kurzes aber intensives "NEIN" aussprechen und ihn wegsetzen, findet er das meistens noch lustig. Wie sollen wir darauf reagieren?

Hallo Carolin Das Beißen und Hauen scheint für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung, die es zu vertiefen gilt ohne dass er mit 13 Mon. schon über die Folgen seines Handelns nachdenken kann. Auch kann er Gut von Böse noch nicht wirklich unterscheiden, sodass er es als Zuwendung ansieht, wenn Sie ihn "nur" mit einem NEIN wegsetzen. Bitte begründen Sie darum das Nein KURZ (Au, das tut weh) und bieten Sie ihm dann etwas zum Beißen, Hauen,... Geeignetes an. So kann er in eine Banane, einen Keks beißen, auf ein Kissen hauen usw. Auch können Sie ihm nach einem bestimmtem und KURZ begründeten NEIN anschaulich zeigen, worüber Sie sich freuen würden statt sich zu ärgern (streicheln, Küßchen geben,...). Bevor Sie Ihren Sohn dann letztendlich doch wegsetzen müssen halte ich es für geeigneter, wenn Sie es sind, die sich von ihm abwendet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?