Frage: Hauen und Beißen

Hallo, mein Sohn ist 2J und fängt an, die anderen Kinder auf dem Spielplatz zu hauen oder schlimmer noch, zu beißen wenn ihm etwas weggenommen wird oder auch wenn ihm einfach etwas nicht passt. Das ist schlimm und egal wie oft ich ihm erkläre, das dies den anderen weh tut und natürlich auch einschreite, er fängt immer wieder an. Manchmal setze ich ihn bewußt auf die Bank und gebe ihm eine kurze "Außzeit" doch fruchten tut dies scheinbar nicht. Was könnte ich noch tun? Oft habe ich das Gefühl, er versucht somit "Überlegenheit" auszudrücken obwohl er in der Regel kein Draufgänger ist (eher im Gegenteil)... Freue mich auf eine Antwort

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach möchte Ihr 2-jähriger Sohn mit seinem Verhalten nicht sein Können unter Beweis stellen, sondern seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen. Noch hat er nicht gelernt, vorausgegangenen Konflikt angemessen zu lösen und setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende und HELFENDE (nicht zurechtweisende) Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte reagieren Sie auch weiterhin nach direktem Blick- und möglichst auch Körperkontakt mit einem KURZ begründeten NEIN. Schlagen Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Konfliktlösung vor, indem Sie z.B. zum gemeinsamen Spiel anregen, einen Spielzeugtausch oder ein Abwechseln vorschlagen o.Ä. Lassen Sie ihn möglichst selbst handeln und heben Sie jedes noch so geringe, soziale Verhalten lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?