Frage: Hauen und Beißen

Ich hatte schon oft davon gehört und gedacht, ich bliebe von solchen Dingen wie Hauen und Beißen verschont, da sich diese Dinge ja angeblich nur oder hauptsächlich in der Troztphase, also zw. 2 und 3 Jahren, abspielen. Nun stelle ich leider fest, dass meine Tochter wohl an einer verspäteten Trotzphase leidet?!? Sie ist nun im Mai 3 Jahre alt geworden und fängt seit ein paar Wochen an, mich gezielt zu provozieren. Bisher kannte ich solche Dinge nur von Erzählungen. Wieso fängt meine Tochter mit diesem Verhalten erst so spät an? Haben Sie eine Erklärung hierfür? Oder gibt es auch Kinder, die erst später in die typische Trotzphase kommen? Könnte es am Kindergarten liegen (sie geht seit 3 Monaten dorthin)? Und nun die wichtigste Frage: Wie verhalte ich mich, wenn sie mich schlägt? An ihre Vernunft appelieren und ihr sagen, dass wir uns doch liebe haben und ich sehr traurig und enttäuscht bin? Und wenn sie hierauf nicht reagiert? In ihr Zimmer bringen? Mich abweisend verhalten damit sie merkt, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist? Danke für Ihre Hilfe!!!

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus am Kiga-Eintritt Ihrer Tochter liegen, dass sie nun verstärkt versucht, ihren eigenen Willen durchzusetzen und Ihre Reaktionen in verschiedenen Situationen zu testen, da sie nun Gelegenheit hat, sich nicht nur an Ihnen sondern auch an Gleichaltrigen zu orientieren. Reagieren Sie mit einem bestimmten und kurz begründeten NEIN, wähend Sie gleichzeitig die Hände Ihrer Tochter festhalten. Anschließend schlagen Sie ihr eine angemessenere, geeignete Handlungsweise vor, wie sie ihre (verärgerten)Gefühle mitteilen kann. Loben Sie zusätzlich ihr gutes Sprechen und ihre Selbständigkeit. Widersetzt sie sich dann auch Ihren Wünschen weiterhin, bzw. schlägt sie weiterhin, weisen Sie sie immer wieder 1 mal darauf hin, dass Sie dieses Schlagen weder mögen noch zulassen werden, sodass entweder Sie oder aber Ihre Tochter den gemeinsamen Raum verlassen werden müssen. Handeln Sie insgesamt möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent, damit sie lernt, sich an Grenzen und Regeln zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?