Frage: Hauen und Beißen

Hallo Frau Schuster, mal wieder wende ich mich mit einem Problem an Sie:Meine Tochter ,3Jahre,fängt an mich zu Schlagen oder zu Beißen,wenn ihr was nicht passt.Meistens wenn sie Zorn hat oder sie etwas machen soll was sie nicht mag (z.B. etwas wegräumen) fängt das Spektakel an.Ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalten soll.Ich habe schon versucht ihr die Arme festzuhalten oder einfach wegzugehen.Ohne Erfolg! Das steigert ihren Zorn noch mehr.Ich habe aber auch keine Lust dieses Hauen und Beißen einfach hinzunehmen,denn ich finde alles kann man auch nicht durchgehen lassen. Zurückschlagen will ich aber auch nicht,obwohl ich gestehen muß,das mir gestern die Hand ausgerutscht ist und sie einen Klaps auf den Po bekam.Hat aber auch nichts geholfen,sie wurde noch wütender und schlug wild um sich.Was soll ich Ihrer Meinung nach tun.Diese Szene spielte sich jetzt auch schon ab , als wir Besuch hatten.Da bekam ich dann folgendes zu hören:"Ihr gehört mal eine Tracht Prügel " usw..Das will ich aber auf gar keinen Fall , ich halte gar nichts davon.Doch alles will ich mir auch nicht gefallen lassen,irgendwo müssen Grenzen sein.Ich weiß nur nicht, wie ich es schaffen kann,dies auch meiner Tochter klarzumachen.Mit ihr reden habe ich auch schon versucht,doch je mehr man sagt,um so wütender wird sie.Sie lässt sich einfach nichts sagen und macht nur das was sie will.Können Sie mir einen Rat geben? Grüße Sofia

Hallo Sofia Dass ein Klapps auf den Po, bzw. "eine Tracht Prügel" Ihre Tochter nicht einsichtig werden lässt sondern sie noch ärgerlicher macht, haben Sie ja selbst schon erfahren.- Meist wissen auch Dreijährige noch nicht, wie sie auf andere Art ihrer vertrautesten Bezugsperson ihren Unmut zeigen sollen; deshalb: Halten Sie Ihrer Tochter wie bisher die Hände, zeigen Sie Ihr Verständnis für ihre Wut und bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit um sich abreagieren zu können (Wutkissen?). Gleichzeitig informieren Sie sie, dass und warum Sie ein Hauen und Beißen nicht zulassen werden, dann umgehend den Raum verlassen werden und somit auch keine Zeit haben, sich mit ihr zu beschäftigen.- An Ihrem liebevollem aber auch konsequentem Verhalten wird Ihre Tochter bald erkennen können, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat, während gleichzeitig das Vertrauen zu Ihnen gestärkt wird, da sie erkennt, dass Sie sie auch dann noch lieben, akzeptieren und ihr helfen, wenn sie sich selbst in ihrer hilflosen Wut nicht zu helfen weiß. Liebe Grüße und: bis bald?