Frage: Hauen, schubsen usw.

Meine beiden Jungen (3) gehen oft aufeinander los. Es wird gehauen, geschubst usw. Manchmal nur aus Spaß oft ist aber einer immer am weinen. Wie reagiert man richtig darauf. Soll der Bruder sich wehren oder muß ich jedesmal dazwischen gehen? Und wie ist das bei anderen Kindern. Es passiert zwar nicht oft aber ab und an kommt es vor, das sie ein anderes Kind ärgern. Dieses Kind hat unsere beiden vor kurzer Zeit jedesmal geschubst oder sich auf sie geworfen, wenn wir zusammen spielten. Jetzt meinen sie, den Spieß umzudrehen und fangen von sich aus an. Wie soll ich reagieren?

Hallo Manuela Dieses Kräfte-Messen ist unbedingt wichtig für die kindl. Entwicklung und stärkt das Selbstbewußtsein. Gleichzeitig wird so -auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht- das soziale Verhalten gefördert. Greifen Sie nur ein, wenn ernsthafte Verletzungen die Folge sein können. Geben Sie dem Schwächeren ggf. mit Worten Ratschläge, wie er sich sinnvoll zur Wehr setzen kann. Schimpfen Sie auch nicht mit dem "Starken" sondern geben Sie ihm ebenfalls erklärende Worte. Gibt es einen konkreten Streitpunkt, bieten Sie Beiden gemeinsam eine Lösungsmöglichkeit an, wie z.B. Spielzeug-Tausch nach einer gewissen Zeit. Lenken Sie die "Rivalen" mit einem konkreten Spiel-Angebot ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Ihre eigenen Kinder oder Besuchs-Kinder sind. Friedliches Wochenende und: bis bald?