Frage: hauen nur im KiGa was kann ich noch tun...????

susig
Sehr geehrte Frau Schuster, mein robin kam 2011 in den KiGa vorher war er ein halbes Jahr bei einer TaMu. seit er im KiGa war hab ich täglich von den Erziehern gehört das er schlägt etc... oft war es wohl ganz schön dolle´. Er ist in einer Gruppe mit 15 Kindern von 3-6 jahre wobei Robin der mit Abstand (halbes Jahr) Jüngste ist, aber sehr offen und Kontaktfreudig. er lacht viel und ich bin überzeugt dass er ein sehr glückliches Kind ist, von Verwandten und Freunden bekomme ich immer wieder zu hören wie lieb er ist. Was ich nur bestätigen kann. Er hat auch tage an denen er seine 5min hat und mal was wegschmeißt aus Bock, keine Frage aber das hält sich absolut in Grenzen und ich denke das ist völlig in Ordnung wir haben ja auch nicht nur tolle Tage. robin hatb einen 2 jahre Jüngeren bruder den er aber absolut vor allem und jedem beschützt. Nun ist es so das ich mir das im oktober/November kletztes Jahr schon nicht mehr im KiGa anhören konnte weil ich einfach ratlos war/bin er haut daheim nicht er schubst mal ja und ärgert auch mal aber da bekommt er von mir und meinem Mann die passende Reaktion also Schimpfe und so. Unsere Kinder werden nicht gehauen da ich selbst bis zur Jugend diese erfahrung machen musste! Es gibt für Schläge keine Entschuldigung bzw. Erklärung davon bin ich überzeugt. Jetzt war es länger ruhig im Kiga und selbst die Erzieher kamen zu mir und meinten, es sei richtig klasse weil er nichts mehr macht. Sie sagen selber das Robin immer sehr interessiert an allem ist und auch schnell lernt. jetzt hat er Montag einen fast 7 jährigen n stück Holz auf den Kopf gehauen (mit Krankenhausaufenthalt und nähen also richtig schlimm) wohl wieder ohne Grund (das war immer so die anderen haben nie was gemacht ??!!) Die Leiterin vom KiGa hat auch mit Robin gesprochen und er hat wie immer gesagt er weiß nicht warum er dass gemacht hat. Die Kinder lassen ihn oft morgends kaum in Ruhe um bzw ausziehen und die Erzieher sagen selbst egal mit wem er sich anlegt die kleben 5min später wieder an ihm dran wie die kletten :-/ Ich bin wirklich völlig ratlos und hoffe sehr sie können mir helfen Warum haut mein Robbi im KiGa ich kenn ihn so überhaupt nicht...?????

Hallo susig Meist hauen die Kleinen aus einer Hilflosigkeit heraus oder vor Über-, bzw. Unterforderung. Gehe ich davon aus dass Robin ca. 3,5 Jahre jung ist wird er ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Gerade in einer altersgemischten Gruppe kommt es nicht selten zu sog. Machtkämpfchen, die es zu lösen gilt, indem die Stärken, aber auch die Schwächen der Kinder hervorgehoben und zu gegenseitiger Hilfestellung konkret angeregt wird. Wie kommt Ihr Sohn an ein derart großes oder schweres Stück Holz? Welche Erzieherin ist ihrer Aufsichtspflicht unzureichend nachgekommen? Hat der 7-Jährige Ihren Sohn zuvor provoziert oder wollte Robin "nur" mitspielen? Wußte Robin nichts mit sich anzufangen sodass konkrete Anregungen ihn vermutlich von derartiger Verhaltensweise abgehalten hätten? Fragende Grüße und: bis bald?