Frage: Hauen im KiGa

Hallo Frau Schuster, mal wieder eine Frage zu dem altbekannten Thema Hauen: Meine Kleine (23 Monate) geht seit Sept. 3x die Woche für 3 Stunden in eine Krabbelgruppe. Nun hat mich die Erzieherin angesprochen, dass Janina die anderen Kinder haut. Sie musste deswegen auch schon öfters abseits am Stuhl sitzen. Janina erzählt mir auch in ihrer (Zeichen)sprache, dass sie bam und aua gemacht hat. Ich sag ihr natürlich, dass sie das nicht machen darf, sich entschuldigen muss, etc. Grund für die Sache ist glaube ich, dass sie immer Angst hat, dass ihr jemand was wegnimmt. Sobald ein Kind in ihre Nähe kommt ruft sie "Nein! Meine!" obwohl das Kind ihr in den seltensten Fällen was abnehmen will. Das beschäftigt sie so sehr, dass sie es auch oft nachts im Schlaf ruft. Woher kommt das?? Sie hat keine Geschwister. Nur einen Hund, der ihr schon ab und zu mal ein Spielzeug kaputt beisst, oder einen Ball abnimmt. Aber wirlich nicht oft!! Da sie recht lange Haare hat wird sie öfters an den Zöpfen gezogen, weswegen sie dann auch zurückhaut. Was rät man am Sinnvollsten, wenn sie zuerst "angegriffen" wird? Vielen Dank schon mal! Christina Kracker
Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 09:10

Antwort auf: Hauen im KiGa
Hallo Christina Das Verhalten Ihrer Tochter ist meines Erachtens durchaus verständlich: Zuhause steht sie im Mittelpunkt, während sie in der Gruppe nur ein Kind von Vielen ist. Nun fürchtet sie sich unbewußt, aus diesem Mittelpunkt verdrängt zu werden und Damit ihre individuelle Position zu verlieren. Verdeutlichen Sie Janina nun ganz bewußt die Begriffe MEIN und DEIN und bitten Sie die Erzieherin herauszufinden, in welchen Situationen Ihre Tochter schlägt, sodass gezielt an der Ursache "gearbeitet" werden kann: geht`s z.B. um ein Spielzeug, kann eine friedliche Konfliktlösung aufgezeigt werden, indem der Vorschlag des gemeinsamen Spiels, des Abwechselns oder des Hinzunehmens eines weiteren Spielzeugs an beide Kinder herangetragen wird. Liebe Grüße und: bis bald?