Frage: Hauen / Kneifen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (wird übermorgen 2 Jahre alt) ist eigentlich total lieb, pflegeleicht und unproblematisch. Allerdings haben wir seit einer Woche das Problem, dass er ab und zu versucht, uns zu hauen oder kneifen. Wir zeigen zwar, dass wir es nicht gut finden und dass es wehtut, aber das findet er umso lustiger. Wir hören auch sofort damit auf mit ihm zu spielen, und lassen ihn alleine in einen Raum, damit er merkt, dass wir es nicht gut finden. Aber er öffnet die Tür, und kommt wieder zu uns, und tut es noch Mal. Was können wir noch machen? Eine zweite Frage: auch seit ein paar Wochen macht er öfters Theater, wenn wir ihn seine Jacke und Schuhe zum Rausgehen anziehen wollen. Er heult wie am Spieß, und sagt dass es zu Hause bleiben möchte. Wenn wir aber dann endlich draußen sind, ist er absolut begeistert und möchte gar nicht mehr heim. Was können wir machen? Liebe Grüße Cristina

Hallo Cristina Wandeln Sie sein Hauen oder Kneifen doch mal in ein lustiges Spiel um, indem er auf ein Kissen, eine Trommel, einen Boxsack hauen darf und Sie sich ebenfalls an diesem Spiel beteiligen. Fordern Sie ihn geradezu zu so einem Spiel auf, damit er am Hauen bald das Interesse verliert. Hören Sie auf zu spielen oder verlassen Sie den Raum, wird ihn diese Handlungsweise noch stärker dazu anregen, seine Grenzen zu testen. Schaffen Sie einen Anreiz sich anzuziehen, indem Sie entweder auf einen besonderen Ausflug (draußen) hinweisen oder ihn fragen: "Meinst du, du schaffst es schon ganz alleine dich anzuziehen oder sollen wir dir helfen?" Loben Sie anschließend jede noch so geringe Selbständigkeit beim Anziehen, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Liebe Grüße und: bis bald?