Frage: Extremes Kneifen und Hauen ... (17 Monate)

Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate und ein sehr aufgewecktes temperamentvolles Mädel. Seit einigen Wochen haben wir allerdings ein zunehmendes Problem - sie haut jeden und alles (uns Eltern, Puppen etc.) und kneift extrem. Alle solche Sachen wie "nein" sagen, erklären, ablenken usw. haben nur kurze Zeit gefruchtet. Irgendwann hilft nix mehr. Beim Kneifen ist das mit dem Ablenken auch gar nicht so einfach, weil sie sich regelrecht mit ihren Fingern "ins Fleisch bohrt" - klingt extrem, tut auch höllisch weh ... Dabei ist es schier unmöglich, sie von der "Gefahrenstelle" zu nehmen, man kann nur warten, bis sie fertig ist und sich selber löst. Mir kommt es vor, als wenn meine Tochter einfach nicht weiß wohin mit ihrer Kraft, denn vor lauter Anstrengung zittert sie dabei schon richtig mit dem Kopf! Sie kann andererseits auch sehr anschmiegsam und lieb sein. Obwohl ich in letzter Zeit sogar beim Kuscheln schon immer auf der Hut bin, weil sie zwischendurch immer wieder aus heiterem Himmel haut oder kneift. Es beschränkt sich auch nicht auf klassische Trotzsituationen, wie sie in diesem Alter ja normal sind, sondern scheinbar einfach so aus Spass oder zum Kraft-los-werden. Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein - was kann ich noch versuchen ???

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, Ihre Tochter soviel wie möglich konkret zu beschäftigen, sich bei den tägl. anfallenden Arbeiten von ihr "helfen" zu lassen und ihre Stärken oft lobend hervorzuheben. Nehmen Sie gleichzeitig mit ihr an einer (oder 2 ) Eltern-Kind-Gruppen teil, damit Sie ihrem scheinbar sehr großen Bewegungsdrang auch gerecht werden können. Da sie mit 17 Mon. doch schon recht viel versteht, empfehle ich Ihnen, sie darüber zu informieren, welche Gegenstände zum Schlagen, Kneifen usw. geeignet sind, während Sie ihr unmißverständlich zu verstehen geben, dass Sie dann vorerst nicht mehr mit ihr kuscheln werden, da das Kneifen sehr schmerzhaft ist. Erinnern Sie sie geduldig jedes Mal von Neuem daran, nicht zu kneifen..., bevor Sie sich ihr zuwenden und handeln Sie ggf. durch ein konsequentes Abwenden, da Kleinkinder besonders viel aus möglichst logischen Folgen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?