Frage: 2 Fragen. Windelfrei, aber nur bei Pipi - Hauen, Kneifen, Beißen

Fay77
Hallo, unsere Tochter ist im Jan09 geboren. Sie trägt seit fast 2 Monaten (auf ihren eigenen Wunsch hin) nur noch zum Schlafen Windeln. Allerdings macht sie nur Pipi aufs Klo oder Töpfchen. Ihr "großes" Geschäft will sie nur in die Windel machen. Sie weigert sich strikt, es mal auf dem Töpfchen zu machen. ISt das normal? Zudem kratzt, haut, beißt sie in letzter Zeit sehr oft, aber nur Leute, die sie oft sieht und gerne mag. Allerdinsg richtig doll, so dass es weh tut und man blaue Flecken bekommt. "NEin" sagen ignoriert sie völlig. Wie reagieren wir richtig? VG fay

Hallo Fay Meist machen die Kleinen ihr großes Geschäft erst später als das Pipi ins Klo, da sie sich dann ganz bewußt von Etwas ganz Persönlichem lösen müssen. Lassen Sie den Topf einmal ganz weg, bieten Sie Ihrer Tochter einen Kindersitz für's große Klo an und ein Klobuch und weisen Sie darauf hin, dass sie viel schneller weiterspielen kann, wenn auch das große Geschäft gleich im Klo landet. Benötigt sie dennoch ihre geliebte Windel, darf sie sich diese Höschenwindel SELBER bei Bedarf anziehen, da sie stets im Bad bereit liegt. Bitte begründen Sie jedes möglichst rechtzeitig ausgesprochene Nein KURZ und bieten Sie Ihrer Tochter anschaulich eine geeignete Handlungs-Alternative an. Da Kinder erst nach einigen Wiederholungen lernen, wird sie zunehmend diese Alternativen annehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?