Frage: Hauen / Beißen - lang

Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kontakt abbrechen soll: Der Patenonkel meines Sohnes hat eine 3-jährige Tochter (Lea). Diese und der Nachbarsjunge (Maurice, auch 3) spielen fast täglich miteinander, die Eltern haben auch ein freundschaftliches Verhältnis. Maurice haut ständig auf Lea ein und beißt sie auch oft (in Arm, Bein, Rücken, Brust oder Stirn). Bevor Maurice eingezogen ist (ca. 1/2 Jahr) war ich gerne bei Lea. Wir haben sie ca. 2 x die Woche besucht. Wenn Lea und Maurice zusammen sind, wird Marvin (mein Sohn, 2) ausgeschlossen. Wenn die Erwachsenen die Kinder dann bitten, Marvin mitspielen zu lassen, ist Marvin nach ca. 3 - 5 Minuten am weinen, weil er von Maurice gehauen wurde. Ich habe es auch schon öfter gesehen, daß Maurice Marvin umschuppst oder einen harten Gegenstand vor den Kopf haut. Da ich nicht die Erziehungsberechtige bin, hab ich Maurice jedes Mal erklärt, daß man generell nicht haut oder Kinder beschmeißt und es dann seiner Mutter gesagt. Diese ist anscheinend mit der Situation überfordert. Seitdem Marvin (nur noch ca. 1 x die Woche) mit Lea und Maurice zusammen ist, haut er auch ständig, mit bloßen Händen, oder aber auch mit Gegenständen. Es braucht immer ca. 4-5 Tage, bis ich ihm begreiflich gemacht habe, daß man nicht haut und er es läßt, wenn wir aber wieder hinfahren, geht das Thema Hauen zu Hause wieder von vorne los. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr! Wie kann ich meinem Kind begreiflich machen, daß die großen Kinder sich falsch verhalten und daß man nicht Hauen/Beißen darf, wenn er es immer wieder vorgespielt bekommt? Eigentlich möchte ich ungern den Kontakt abbrechen, zumal es sich ja auch um Marvins Patenonkel handelt nur kann es so auch nicht weiter gehen. Mit beiden Eltern habe ich schon gesprochen, aber leider bisher ohne Erfolg. Können Sie mir einen Rat geben? Viele Grüße Martina

Hallo Martina Sind Sie bei Lea und dem Patenonkel Ihres Sohnes zu Besuch, sollten Sie so viel wie möglich mit den Kindern gemeinsam spielen oder ihnen ein konkretes Spielangebot machen, bei dem Jeder eine bestimmte Rolle hat. So kann Marvin z. B. mit einem Lkw Bausteine herbei schaffen, die von den anderen Beiden verbaut werden, Jeder kann für sein Kinderzimmer ein Bild malen, o.Ä. Die beiden "Großen" wissen sehr genau, dass sie die Stärkeren sind. Voller Stolz möchten Sie Das auch beweisen. Zeigen Sie ihnen, wie man diese Stärke auch auf andere Weise zeigen kann, indem sie z.B. für den "Kleinen" eine Bude bauen, in der sie dann Vater-Mutter-Kind spielen können. Loben Sie sie sehr, wenn diese Beschäftigung einmal ohne zu schlagen abgeschlossen werden konnte. Lea und Maurice müssen erkennen können, dass Alle genau gesehen haben: Sie sind stärker als Marvin!- Kommt es dennoch immer und immer wieder zum Hauen und Beißen, bitten Sie den Patenonkel, vorübergehend mit Lea zu Ihnen zu Besuch zu kommen, sodass sich Lea und Marvin wieder näher kommen können. Viel Erfolg und: bis bald?