Frage: Hauen abgewöhnen

tirol
Hallo, ich hätte bitte eine Frage. Meine Tochter (15 Monate), macht wahrscheinlich eine Phase durch, bin aber langsam am Ende mit meinen Nerven und brauche einen Rat. Seit ca. einem Monat haut sie mir sehr viel ins Gesicht, auch dem Vater und manchmal anderen Leuten. Wie gewöhne ich es ihr am besten ab? Ich versuche es immer mit gut zureden (das tut weh, lieb sein usw.) aber es bewirkt gar nichts. Außerdem haut sie sehr oft sich selbst mit der Hand gegen den Kopf, oder den Kopf gegen die Türe, Kästen. Seit 2 Monaten kann sie gehen, und jetzt ein richtig weinerliches Kind geworden. Sobald sie mal auf den Boden fällt oder ähnliches, ohne sich weh zu tun, fängt sie sofort an zu weinen und will 24h nur bei mir sein. Ich gehe 2 halbe Tage die Woche arbeiten, wo sie bei den Omas ist. Dort ist das alles überhaupt kein Problem. Da summst sie nicht, weint nicht, haut nicht.....sobald ich dazu komme, geht es wieder los. Wie kann ich mich bzw. sollten wir uns ihr gegenüber verhalten, dass es mit der Hauerei und ständigen Weinerei aufhört? Vielen Dank im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe tirol, Ihre Tochter haut Sie oder den Papa, dann setzen Sie sie nach einem klaren "Nein, das tut weh", von sich weg. Ihre Tochter möchte Sie nicht hauen, es ist vielmehr ihre Art der Kommunikation, für die sie aber noch keine Worte hat. Viele Kinder hauen sich selbst oder den Kopf auf den Boden oder gegen Wände, Türen etc.. Sie wollen sich selbst spüren. I.d.R. hören sie von selbst auf, wenn es ihnen weh tut und so lange sich Ihre Tochter nicht ernstlich verletzt ist alles in Ordnung und es hört in einiger Zeit von alleine wieder auf. Auch die weinerliche Phase und viel bei Mama sein wollen, geht in einigen Wochen von selbst wieder vorbei. Haben Sie ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia