Frage: Hat das was mit Trotz zu tun?

lenschi2009
Hallo! Meine Tochter (Mai 2009) möchte seit einiger Zeit alles selber machen - was ja auch ganz normal ist in diesem Alter! Sie darf das ja auch, aber jetzt sind wir gerade so weit, dass sie auch MEINE Sachen machen möchte! Ofen einschalten, Klospülung drücken, Geschirrspüler einschalten, sämtliche Sachen holen,...! Wenn sie gerade bei mir ist und rechtzeitig bescheid sagt, dass sie das machen möchte, dann passt das ja auch! Aber jetzt ist es oft so, dass sie etwas gaaaaanz anderes macht und plötzlich drauf kommt, dass sie das machen wollte. Dann ist es oft schon zu spät und gewisse Dinge sind dann schon erledigt! Das große Theater folgt...! Schreien, schimpfen,...ihrerseits! Bis jetzt hab ich es oft (nicht immer) so gemacht, dass ich die Sachen zurück getragen habe und sie hat sie dann eben geholt... aber ehrlich, das wird mir jetzt schon zu anstrengend! Wie reagiere ich ihrer Meinung richtig? Soll ich die Sachen zurück bringen und sie machen lassen oder sollte sie akzeptieren lernen, dass sie eben nicht alles alleine machen kann, sondern ich auch gewisse Dinge alleine erledigen MÖCHTE? Wo ist hier die Grenze? Lg Lenschi

Hallo Lenschi Da Ihre Tochter mit gut 2 Jahren durchaus lernen kann, dass sie nicht Alles darf und dass es Unterschiede zwischen Mein und Dein gibt rate ich Ihnen, ihr jeweils klipp und klar ein KURZ begründetes Nein zu sagen. Tragen Sie dann ggf. die Sachen mit ihr gemeinsam zurück. Schreit und schimpft sie dann, weisen Sie darauf hin, dass das Schreien ihr auch nicht weiterhelfen und verbotene, ungeeignete Dinge erlauben kann um ihr Verhalten anschließend möglichst zu ignorieren. Setzen Sie zwar möglichst wenige aber Ihnen wichtige Grenzen, da Sie die Verantwortung haben Ihre Tochter in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?