Frage: Häufiges Quengeln

Hallo Frau Schuster, meine sieben Monate alte Tochter ist ein sehr aufgewecktes, temperamentvolles Baby. Sie verlangt viel Aufmerksamkeit von mir. Ich spiele sehr viel mit Ihr, gehe auch in eine Krabbelgruppe. Wenn wir unterwegs sind und sie eine neue Umgebung kennenlernt, ist sie friedlich. Aber zu Hause gibt es Tage wo sie die ganze Zeit nur quengelt. Ich spiele dann mit ihr, trage sie umher, jedoch wird es nicht besser. An ihrem Spielzeug verliert sie auch schnell das Interesse. Ich kann auch kaum den Raum verlassen. Was mache ich falsch ? Warum quengelt meine Tochter so viel ? Vielen Dank

Hallo Steffi Da Kleinkinder noch die nahezu ununterbrochene Nähe zu ihren Bezugspersonen brauchen, rate ich Ihnen, Ihre Tochter immer in den Raum mitzunehmen, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Da Sie sie sicherlich nicht immer tragen möchten und können (Tragetuch?) empfehle ich Ihnen zur Unterstützung eine Babywippe. Bieten Sie Ihrer Tochter als Beschäftigung möglichst jene Dinge aus dem Alltag an, mit Denen Sie sich ebenfalls gerade beschäftigen, wie z.B. eine Plastikschale nebst Löffel zum Draufhauen, kleine Taschen- oder Staubtücher, einen feuchten Waschlappen, ein Stoffbilderbuch oder eine Spielkiste/Spieltablett mit farbenfrohen Bausteinen, klingenden Spielzeugen (Frotteeball, Rassel)... Stellen Sie dazu eine ansprechende Musik an und/oder singen Sie, zeigen Sie zwischendurch lustige Grimassen, ein Fingerspiel... um Ihre Tochter auf diese Weise immer mal wieder von ihrer Unzufriedenheit abzulenken. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?