Frage: Habe eine solche Wut

Hallo Frau Schuster Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmals belästigen muss. Aber ich muss Sie einfach mal fragen. Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Er hat in seinen 14 Monaten noch fast nie richtig durchgeschlafen. Er geht um 20.30 Uhr ins Bett und ist eine halbe Stunde später schon wieder wach und schreit wie am Spiess. Doch da muss ich nur schnell an sein Bett und zweimal "psch" machen und dann schläft er wieder. Das grössere Problem ist, dass er morgen so um 5 Uhr wach wird und wie am Spiess schreit und schreit. Wenn ich zu ihm gehe, will er dass ich ihn rausnehme. Meistens rede ich kurz mit ihm und streichle ihn 2 mal und gehe wieder raus. Da schreit er noch lauter. So nach einer 1/4 bis 1/2 Stunde gebe ich auf und nehme ihn in mein Bett. Dort plaudert er fröhlich ein paar Minuten und schläft dann ein. Ich habe dann eine solche Wut in mir. Einerseits, dass ich schon wieder weich geworden bin und andererseits auf ihn, dass er es nicht schafft mal länger an einem Stück zu schlafen (da er in der Nacht auch noch mind 2 mal erwacht) Nun habe ich Angst ihn zu verwöhnen wenn ich ihn jeden Morgen in mein Bett hole. Denn das läuft seit Wochen so und die Uhrzeit die er zu schreien beginnt wird immer früher. Und ich habe keine Lust dass er irgendwann die ganze Nacht in meinem Bett verbringt. Können Sie mir nochmals einen Tipp geben? Dazu muss ich noch sagen, dass er sowieso total anstrengend ist im moment. Er lernte gerade laufen, und kriegt einen weiteren Backenzahn. Aber das mit dem Aufwachen ist nun schon länger (seit etwa 3 Monaten). Danke und liebe Grüsse Desiree

Hallo Desiree Da Ihr Sohn sich gerade mal wieder -wie recht häufig- kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet, den er wahrscheinlich geistig schon vollzogen, aber körperlich noch nicht umsetzen kann, benötigt er verstärkt Ihre helfende und Sicherheit gebende Aufmerksamkeit. Möchten Sie nicht, dass er morgens nach seinem Wachwerden zu Ihnen ins Bett kommt, probieren Sie andere Möglichkeiten aus, um ihm zu helfen, selbst wieder erneut einschlafen zu können. So können Sie ihn schon am Abend liebevoll darauf hinweisen, dass er nach dem Aufwachen in seinem Bett ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen oder sich seine Spieluhr/sein Musikmobile aufziehen darf, bis Sie selbst aufwachen und zu ihm kommen. Erinnern Sie ihn an diese Selbsthilfe-Möglichkeiten, bzw. helfen Sie ihm anfangs entsprechend mit begleitenden Worten. Zum Schlafen zwingen werden Sie Niemanden können.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?