Frage: Großer Kleiner Trotzkopf ???

Hallo, meine Tochter wird Anfang nächsten Monat 2 Jahre. Sie hat in den letzten Wochen immer wieder Trotzanfälle / Wutanfälle, z.b. wenn sie keine Lust hat mit nach oben zu kommen (Schwiegereltern wohnen unter uns) haut sie mit dem Kopf gegen die Tür und schreit sich fast die Seele aus dem Leib. Oder wenn sie ihren Willen nicht bekommt schmeißt sie sich auf den Boden und haut mit dem Kopf auf den selbigen, ich gehe dann sofort zu ihr um nachzusehen ob sie sich irgendwie verletzt hat (Nasenbluten ...). So wie gestern abend wollte sie unbedingt mit in die Küche was aber nicht ging (vier Töpfe auf dem Herd), also holte sie sich ihre Spielzeugkiste kletterte darauf und wollte so über das Türgitter klettern (gar nicht so dumm). Nach dreimaligen ermahnen habe ich sie geschnappt und in den Laufstall gesetzt, wo sie aus Wut immer wieder mit den Handgelenken auf die Umrandung gehauen hat. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, wann immer sie nicht das bekommt was sie möchte tut sie sich absichtlich weh, was aber nicht heißen soll das ich dann nachgebe. Ist das die Berühmte Trotzphase ??? Sorry etwas Wirr und sehr lang geworden. Liebe Grüße Sabine P.s. Sie ist selten im Laufstall (wenn ich im Keller bin oder Post holen) und hat jede Menge Spielsachen darin

Hallo Sabine Ihre Tochter hat nun entdeckt, dass sie einen eigenen Willen hat, den sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auch durchsetzen möchte.- Begründen Sie ihr stets Ihren Wunsch in möglichst bestimmtem aber liebevollen Tonfall. Informieren Sie sie gleichzeitig über die konsequent eintretenden (möglichst logischen)Folgen, wenn sie sich an Ihren Wunsch dann nicht hält. So wird sie im Laufstall weiterspielen müssen um sich am Herd nicht die Finger zu verbrennen. Wird sie dann ärgerlich, reichen Sie ihr mitfühlend einen Gegenstand (Wutkissen?), an dem sie ihre Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh zu tun. Beginnen Sie ein Lied zu singen/summen oder stellen Sie eine ansprechende Musik an und beachten Sie Ihre Tochter kaum noch (nach außen hin). Ihre eigene Ruhe wird sich rasch auf Ihre Tochter übertragen, während sie gleichzeitig lernt, dass begründete Grenzen und Regeln einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?