Frage: Große Geschwister

Hallo, ich habe vierjährige Zwillinge und noch ein Kind mit einem Jahr. Ich habe mit den großem Zwillingen das Problem, daß er einfach nicht mehr hören will. Er gibt freche Antworten, schlägt die Türen zu und wirft mit Spielzeug um sich. Beim zweiten Kind ist folgendes Problem, daß sie das kleine Kind immer wieder hochheben will, und es dann fallen läßt (Gott sei Dank bis jetzt nichts passiert). Trotz ermahnen und schimpfen macht es das Kind immer wieder. Ich habe mich immer daran gehalten den Kindern es ruhig zu erklären, auf Augenhöhe mit ihnen zu sprechen. Ohne Erfolg, jetzt schauen sie mich nicht mehr an, wenn ich mit ihnen spreche, sie drücken die Augen zu oder drehen den Kopf weg. Bis jetzt hat das alles prima geklappt, doch nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Wir hatten immer ein gutes Verhältnis. Seid das baby da ist, gab es bis jetzt keine Eifersucht oder sonstiges. Was kann passiert sein? Oder ist es eine weitere Trotzphase meiner Kinder. ich hoffe ich konnte die Problematik so gut wie möglich erklären und hoffe auf Hilfe von Ihnen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Susanne

Hallo Susanne Diese Machtkämpfchen sind zwar sehr anstrengend, aber durchaus altersgerecht. Weisen Sie Ihren "Großen" so gelassen wie möglich auf logische Folgen hin, die konsequent auch eintreten, wenn er absichtlich seine Ohren auf Durchzug stellt oder das Spielzeug umherwirft. Verbieten Sie Ihrer Tochter das Hochheben der Kleinen, da Diese inzwischen zu schwer geworden ist und bieten Sie ihr an, eine gute Puppenmutti sein zu dürfen, indem sie ihr Puppenbaby auf den Arm nimmt und "bemuttert". Gehen Ihre beiden Großen noch nicht in den Kindergarten oder in Interessengruppen, kann es sein, dass sie unterfordert und unausgeglichen sind und aus diesem Grund verstärkt ein Grenzen testendes Verhalten zeigen. Friedliches Wochenende und: bis bald?