Frage: Große Geschäfte nur in die Windel!

Guten Tag, meine Tochter (3 1/2) ist eigentlich trocken, sie geht immer brav auf die Toilette, nur bei großen Geschäften ist nichts zu wollen. Immer am Abend müssen wir ihr eine Windel ummachen, weil sie mitten in der Nacht ihr Geschäft verrichten muß. Sie will damit auch nicht auf die Toilette und auch nicht auf den Topf. Wir verstehen das nicht und wenn wir merken das sie muß und sie auf die Toilette setzen, dann verkneift sie es sich und auch wenn man ihr keine Windel ummacht verkneift sie es sich tagelang und dann hat sie Bauchschmerzen. Das belastet uns alles ein wenig weil wir nicht wissen was wir machen sollen. Auch mit Geschenken können wir sie nicht locken. Sie sagt sie hat Angst in die Toilette zu machen, aber pullern tut sie doch auch in die Toilette. Das komische ist ja auch noch das es mal geklappt hat. Damals hat sie wenigstens in den Topf gemacht, aber das will sie jetzt auch nicht mehr. Wissen Sie Rat? Wir wissen nicht mehr weiter und wollen auch das sie nun endlich richtig trocken ist, immerhin wird sie dieses Jahr 4! Vielen Dank im Voraus!

Hallo Helen Lassen Sie sie möglichst oft zuschauen, wenn Sie Ihr "großes Geschäft" machen. Ein anschließender Blick in die Kloschüssel sollte Dabei nicht fehlen; genau so, wie das Zusehen beim Spülen. Es ist nämlich tatsächlich so, dass viele Kinder Angst haben sich von Etwas lösen zu müssen, was ihnen ganz allein gehört -so merkwürdig Das auch klingen mag-. Kommt sie bald in den KiGa können Sie ihr zusätzlich erklären, dass dort alle Kinder allein auf die Toilette gehen. Haben Sie ein ca. gleichaltriges Kind im Verwandten-/Freundes-Kreis, das schon generell keine Windel mehr benötigt, lassen Sie die Beiden mal gemeinsam übernachten. Sehr gern orientieren sich die Kleinen an Gleichaltrigen und versuchen, genauso wie sie zu sein. Versuchen Sie ihren Ehrgeiz anzuregen, indem Sie ihr immer wieder liebevoll sagen, dass zum Groß-Sein keine Windel gehört. Halten Sie durch und: bis bald?